Dienstag, 12. August 2008

Planänderung

Für den kommenden Herbst hatte ich mir vorgenommen, mittels einer PS2 (gebraucht oder neu) und eines dazu passenden Bildschirms (gebraucht oder neu) das Wohnzimmer in eine gepflegte, entspannte Zocker-Höhle zu verwandeln. Und wäre das Leben auch weiterhin so dahingeplätschert, hätte ich im Herbst ... doch das Leben hat nunmal die Angewohnheit sich nicht an unsere Planungen und Vorstellungen zu halten, in positiver und negativer Hinsicht, ob es uns passt oder nicht.

Dergestalt vom Leben wieder überrascht worden, steht mir eine größere Summe zur Verfügung, die ich zu einem kleinen Teil sinnlos auf den Kopf hauen werde :)

Doch anstatt den Sinnlos-auf-den-Kopf-hauen-Part nun mit dem Kauf einer PS2 und einer PS3 und eines dazu passenden SuperPanoramaBlitzBlendVorgauckel-Bildschirmes auszuleben, könnte ich auch einer Leidenschaft nachgehen, die ich seit vielen Jahren habe, der ich aber aus rein finanziellen Gründen nie so richtig folgen konnte. Nein, ich kaufe mir keinen DTM-Rennstall oder eine AmericasCup-Yacht oder ein Pferdegestüt samt Reitlehrerinnen. Dafür reicht's dann nicht ganz ...

Nein, diese kleine Leidenschaft (die großen Leidenschaften müssen noch warten) bewegt sich im thematischen Rahmen und der Themenschwerpunkte dieses Blogs. Denn schaue ich mir so meinen treuen, zusammengewürfelten PC an, der sogar im Winter kein geschlossenes Gehäuse verträgt, weil das uralte Behältnis mittlerweile einen Haufen Komponenten beherbergt, die zu seinem Fertigungszeitpunkt nicht einmal als Prototyp-Idee im Hirn eines Ingenieurs vorlagen, der bis ans Maximum dessen gekommen ist, was noch einzeln nach- und aufzurüsten wäre ... wieso schmeisse ich hier nicht einfach die Windows-Partition von der Platte und mache daraus einen dedizierten Geschäftsrechner mit vernünftiger Software und einem vernünftigen OS?

Und fürs Zocken ... da werde ich in die Vollen gehen und mir Komponenten zusammenstellen, welche derzeit die Creme de la Creme in Gamer-Kreisen darstellen. Was ich noch nie getan habe. Immer habe ich stets ein akzeptables Preisleitungsverhältnis im Sinn gehabt, da ich meine PC's nie ausschliesslich als Zockmaschine benutzt habe. Diesmal jedoch, diesmal ... HA! Scheiss doch aufs Geld!!!

Mal überlegen:
- Auf jeden Fall kein Motherboard von Nvidia, bzw. basierend auf dem Nforce-Chipsatz. Die diesbezügliche Treiberpolitik von Nvidia (nö, wir stellen unseren Nforce2-Kunden keine XP-Treiber mehr zur Verfügung!) hat mich erfolgreich abgeschreckt. Danke!
- Auch AMD verliert mich als Kunden, was aber nicht unbedingt auf Grund schlechter Erfahrungen passiert, sondern weil Intel bei Mehrkern-Prozessoren derzeit einfach die Nase vorn hat. Schade, aber hey ... is ja nur für dieses Mal :)
- Für optische Feuerwerke wird aber wieder eine Nvidia-GPU zuständig sein. Auch wenn, ausgehend von der reinen Hardware-Leistung, ATI/AMD aktuell wieder die Nase vorne hat, so schrecken mich deren Treiber ab, die immer noch mehr Macken haben, als die auch nicht unbedingt optimalen Nvidia-Gegenstücke.
- Nein, Crossfire, SLI und andere GPU-Multicore-Lösungen kommen mir (noch) nicht ins Haus. Ich habe keine Lust einen Haufen Geld für Graphikarten auszugeben, nur um hinter mich mit Mikroruckeln und ähnlichen Phänomenen herumzuschlagen. Wenn, dann soll das bitte auch eine astreine Vorstellung bieten. Sprich, wahrscheinlich wird es eine Nvidia-Karte aus der 280er-Serie werden.

Dann stellt sich auch die Frage, für welche Spiele diese Hardware eigentlich gut sein soll. Ein Crysis interessiert mich nicht einmal, wenn man es mir schenken würde. Bei anderen aktuellen Spielen, die mir eher am Herz liegen würden, stelle ich sogar etliche Details ab, weil meine eigene Bio-Hardware mit dem Effekte-Overkill nicht mehr zurecht kommt. Ich würde mir diese neue Hardware also nur kaufen, weil ich sie mir jetzt leisten kann. Gut, ein "Dragon Age" wird auf dieser Hardware wahrscheinlich problemlos laufen. Aber sonst? Ok, ich würde ein Starcraft 2 mit allen Reglern am Anschlag laufen lassen können. Auch ein Diablo 3 würde ich mit allem Schnickschnack flüssig genießen können. Drei Spiele, die es derzeit noch gar nicht auf dem Markt gibt und von denen zwei von einem Entwickler kommen, der bekannt dafür ist, seine Produkte auch auf schwächerer Hardware sehr gut aussehen zu lassen. Ja, ich könnte damit wahrscheinlich auch sehr gut PS2-Spiele emulieren, dann habe aber ich nicht dieses Couch-Feeling. Aber dafür Savestats, was mir fast wichtiger ist, als alle anderen Vorteile und Schönheiten eines bequemen Couch-Gameplay-Feelings.

Aber das sind nur Kinkerlitzchen gegenüber einem wahrhaft vertrackten und kniffligen Problem. Wenn ich mir schon so eine Mördermaschine nur zum Zocken zulege, benötige ich natürlich auch ein dazu passendes OS, welches zB. die DX10-Features auf der GPU ansprechen kann. Und ich brauche ein OS, welches den Applikationen auch die volle Bandbreite des Arbeitssspeichers zur Verfügung stellen kann. Was letztendlich bedeutet, dass ich *kreisch, panik* Vista auf dieser Maschine installieren müsste. Tscha ... entweder, oder. Das eine kann ich nicht ohne das andere haben. Mitgehangen, mitgefangen!

Dieses Geld hat der Teufel geschickt und nun erfreut er sich an meinen Qualen und Gewissensbissen, der Arsch! :)