Dienstag, 5. August 2008

Gaffer

Wer kennt sie nicht, diese Meldungen aus dem Verkehrsfunk. 10 km Stau durch Gaffer, weil man auf der Gegenfahrbahn fasziniert Feuerwehrleuten zusehen muss, die ein krudes Metallknäuel aka einen ehem. Kleinwagen aus den etwas besser erhaltenen Überresten eines LKWs schneiden. Und wenn man sowas hört, dann nimmt man sich vor, NICHT hinzuschauen, auch wenn man notgedrungen im Stau mit all den anderen "Gaffern" steht, die dort auch nur stehen, weil Stau ist.

Neulich bin ich via Kotaku.com auf das hier gestoßen:

Morroblivion

Ein Mod für Oblivion, der die Ressource-Dateien aus Morrowind ausliest und über die Oblivion-Engine auf dem Bildschirm darstellt. Nein, vollständig spielbar sind diese Inhalte noch nicht, da sich das Projekt noch im Beta-Stadium befindet. Aber es wird angestrebt ... [insert akuten geiferanfall von leuten, denen morrowind spass gemacht hat]


Balmora, wie ich es doch ein klein wenig weniger hübsch in Erinnerung habe.

So, und wie schaffe ich nun den Bogen von Gaffern zu Morroblivion?

Nun, ist doch ganz einfach! Eigentlich will ich mir diese Katastrophe von Spiel gar nicht anschauen. Weder von Morrowind, noch von Oblivion möchte ich jemals wieder etwas wissen, weil ich diese Art Sandbox-Welt, gepaart mit arcade-artigem Schwertgefuchtel und fast unsichtbarer Story einfach nicht mag. Ich habe es versucht. Mehrfach. Ist nicht mein Ding. Selbst Oblivion mit Gameplay-Mods wird nur spielbarer, aber immer noch nicht so wirklich spassig.

Und wie ich als aufrechter, moralisch integrer Bürger eigentlich ohne mit der Wimper zu zucken an Autobahnunfällen vorbeifahren will, so schaue ich doch wenigstens einmal kurz hin. Denn schliesslich steht man ja schon im Stau und es geht gerade nicht vorwärts. Und so geht es mir auch mit Morroblivion.

Eigentlich will ich mich gar nicht mehr mit diesen Spielen beschäftigen. Ich muss aber trotzdem diesen Mod ausprobieren. Ich muss mir trotzdem mit einem leicht morbid-wohligen Schauer ansehen, wie ein Morrowind aussehen würde, hätte man es mit der Technik von Oblivion gestaltet. Weil, so einen Blick kann man doch riskieren, oder? Oder nicht?