Freitag, 15. August 2008

Nachtrag zur "Kappe der Woche"

Vor einer Woche bekam der liebe Edgar Bronfman, CEO von Warner Music, von mir einen Kappen-Award für sein Lebenswerk, das stete Verkennen der Marktposition der Musikindustrie in Zeiten von Internet und P2P.

Im Zuge dieser ehrenvollen Zeremonie hatte ich auch spekuliert, dass Activision die Forderungen von Warner Music nach höheren Lizensierungspreisen für Musik aus ihrem Archiv wahrscheinlich nur achselzuckend abtun wird.

Und was passiert? Robert Kotick, Chef von Activision, zuckt nur mit den Achseln und lässt unter anderem folgendes verlautbaren:

"Wir stellen eine ganze Gruppe neuer Künstler einem neuem Publikum vor, was darin resultiert, dass deren Verkäufe bei iTunes exponentiell höher ausfallen als sonst, und sich bei den allgemeinen Verkaufszahlen der Alben in in neuen Merchandisingmöglichkeiten bemerkbar macht."

Was auf gut Deutsch nichts anderes heisst als ... "Jungchen, Du checkst nichts, oder? Und nun gib uns Deine Mukke zum vorher vereinbarten Preis oder zisch ab!"

*gnhihihihihihihi*