Donnerstag, 21. August 2008

Deja vu

Kleiner Nachtrag zum Flagship-Debakel auf Flagshipped.com:

More employees speaking out!


Die dort geschilderten Vorgänge erinnern mich ungemein an meine eigene Berufserfahrung in der sog. New Economy, als Firmen mit zT. enormem Potential in kürzester Zeit mit Volldampf gegen die Wand gefahren wurden, weil die Geschäftsführung massivste Kompetenzprobleme aufwies oder nach Eintreffen diverser VentureCapital-Millionen vollkommen den Boden unter den Füßen verloren hatte oder niemand vor lauter Begeisterung gemerkt hat, dass man im Grunde überhaupt kein tragfähiges Geschäftsmodell besaß.

Und wie immer, sind die Leidtragenden die Angestellten, die benutzt, ausgesaugt, verbraucht und dann nach dem Crash entsorgt werden. Nein, das macht nix! Draussen vor der Tür gibt es genügend Frischfleischnachschub, der sich zur Genüge verarschen lassen möchte, bevor er in eigener bitterer Erfahrung merkt, wie ihm mitgespielt wird. Ein scheinbar nicht enden wollender Kreislauf, da vor allem die Spielebranche davon lebt, jedes Jahr etliche junge, idealistische und in vollem Saft stehende Jungspunde einzusaugen, nur um sie 2-3 Jahre später ausgebrannt wieder auszuspucken.

Mein, einem chin. Propagandaposter zur Feier des Jahrestages der franz. Revolution entnommener Blog-Header, steht da auch nicht nur, weil es vielleicht "cool" aussieht oder ich klammheimlich die Welt mit maoistischem Gedankengut unterwandern wollte. *kicher*

Nein, es steht dort vor allem, weil die franz. Revolution und sogar die chin. Bauernrevolution unter Mao ihre Triebfeder in der andauernden ungerechten Behandlung weiter Bevölkerungsteile hatte. Was dann daraus gemacht wurde, ist natürlich eine ganz andere Geschichte, aber Ungerechtigkeit, massive Ungerechtigkeit gibt es leider weiterhin. Und weiterhin muss man sich selbstverständlich nicht alles gefallen lassen!

Doch bevor ich mich noch stärker in moralin-saurem Geschwätz ergehe und ich hier vor mich hin "rante", weil mir angesichts dieses Themas der Hals schwillt ...

Einen schönen und entspannten Tag wünsche ich Euch!