Dienstag, 25. März 2008

Reinfall

Als "Badisch-Sibirien" wird eigentlich nur der nördlichste Abschnitt Baden-Württembergs bezeichnet. Und eigentlich auch nur von schlotternden Bundeswehr-Rekruten, welche diesen Namen in den einst zahlreichen Kasernen dieser Gegend maßgeblich geprägt haben. Die Kasernen, respektive die Rekruten gibt es nicht mehr. Die Kälte ist geblieben. Und hat sich über Ostern nicht nur über ganz Baden, sondern auch über den Rest Deutschlands ausgebreitet, was all meine geplanten Unternehmungen nicht ins Wasser, aber wortwörtlich in den Schnee fallen ließen. Zwar konnte der am Sonntag frisch angerichtete Glühwein die Gemüter etwas aufhellen, aber irgendwie kamen wir uns leicht verarscht vor. So war das nicht geplant! :)

Aber man muss das alles positiv sehen. So habe ich zumindest eine leichte Einleitung für das heutige Posting gefunden. Merke: Niemand ist unnützt. Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Wie auch die fünf Beispiele für desaströse Markteinführungen von PC-Spielen (via Kotaku), die man bei 1up.com aufgelistet hat.

Ganz ehrlich ... ich hätte Hellgate London rein gefühlsmäßig an erste Stelle gesetzt. Nicht so sehr auf Grund der technischen Probleme, die rein objektiv betrachtet nicht schlimmer als bei vergleichbar anderen Debakeln waren, sondern ausschliesslich auf Grund der katastrophalen PR-Arbeit seitens Flagship, respektive Bill Roper, der aktuell wieder das Blaue vom Himmel herunter...lügt? Oder nur maßlos übertreibt? Oder nur in die Fußstapfen des ehem. irakischen (Des)Informationsministers treten möchte?

Zu allen anderen Beispielen kann ich nicht viel sagen. Vanguard ist ein typisches Grind-MMORPG und somit ausserhalb meines Interessenbereiches. WW II Online schied auch auf Grund des reinen Multiplayer-Gameplays und des verwendeten Szenarios aus. Half-Life 2 habe ich erst geraume Weile später erlebt, habe aber das frustrierte Geheule eines Bekannten immer noch in den Ohren, als dieser ca. eine Woche lang nur auf die Verpackung im Regal starren konnte, weil Steam ihn nicht einloggen lassen wollte. Und Ultima IX kenne ich nur in der deutschen Version, die bereits alle offiziellen Patches enthielt. Und da ich damals eine Voodoo3 mein eigen nennen durfte, lief das Spiel auch butterweich, während ich etwa zwei Jahre und eine CPU-Generation später unter Direct3D (mit einer GeForce Ti 4600) immer noch "bescheidene" Frameraten hatte. Erst mit einer FX5900 (!) konnte ich den letzten Ultima-Teil über D3D in höheren Auflösungen anständig spielen.

Nein, meine Nummer Eins bei Launch-Flopps war Spellforce. Begeistert von einer tadellos laufenden Demo, hatte ich eine Woche vor Release bei der wehrhaften Kriegerin den Bestellbutton betätigt und bald darauf eine katastrophal schlechte Ansammlung unfertigen Codes bekommen (inklusive unleserlicher Serial-Nummern), der dank des verwendeten Spielschutzes auch heute erst dann starten möchte, wenn ich einen NoCD-Crack verwende.

Lustig war auch die Beta von Anarchy Online, an der ich einst teilnehmen durfte, ohne jedoch jemals die Chance zu haben, länger als 10 Minuten am Stück spielen zu können. Wie ich später vernahm, war das zum offiziellen Spielstart nicht unbedingt besser geworden. Aber immerhin konnte ich zumindest das Spiel starten, während ich bei der Seed-Beta es nicht einmal schaffte, mit dem Game-Client die notwendigen Daten herunterzuladen, bzw. ich die Wahl hatte zwischen einem No-Connect oder einem Absturz des Clients, wenn er irgendwann geschafft hatte Kontakt zum Zentralserver aufzunehmen.

Jaja, die Freuden des "Unbedingt Spiel zum Release haben wollen"! Habe ich schon erwähnt, dass Geduld eine Tugend ist? :)