Dienstag, 11. März 2008

Respekt

Als ein immer nach guten, komplexen und tiefschürfenden Rollenspielen hungernder Hardcore-Zocker war ich im Herbst 2006 einigermaßen auf Neverwinter Nights 2 gespannt. Den Vorgänger hatte ich als grandioses RPG mit einem nahezu perfekten Kampfsystem in Erinnerung, auch wenn man sich durch das dröge Anfangskapitel beißen musste.

Dann war es soweit. NWN2 erblickte das Retail-Licht der Welt und der hier zeilenschindende Hardcore-Zocker zückte zuerst die Kreditkarte für das Spiel und dann den Geldbeutel, um sich für ein Anfangswochenende mit allem Notwendigen zu versorgen. Privatleben? Scheiss drauf!

Die Ernüchterung folgte sogleich und ohne große Verzögerung. NWN2 lief nur auf Highend-Rechnern einigermaßen passabel und erreichte in Punkto Bugdichte fast schon Gothic-Ausmaße. Aber wie DieHard-Gothic-Fans ihrem Götzen alles vergeben können, so hätte ich all dies auch NWN2 vergeben können, wenn nicht ... ja, wenn man bei Obsidian nicht auf die glorreiche Idee gekommen wäre eine Kamera/Spiel-Steuerung zu verwenden, die (um es höflich auszudrücken) ungesund-obsessive Liebe zum Spiel, eine immens große Frusttoleranz und haufenweise Ausdauer voraussetzte. Sprich, ich konnte mit heruntergeschaubten Details leben. Ich hätte auch vielleicht mit all den Bugs leben können. Ich habe aber nicht mit dem Interface leben können.

Nun ist mir kürzlich die Erweiterung "Mask of the Betrayer" in die Hände gefallen.

Zu meinem großen Erstaunen hat sich die Performance deutlichst verbessert. Dat flutscht so richtig. Gut, ein Punkt auf der großen NoNo-Liste abgehakt.

Bugs? Plenty! Massenhaft! Installiert man das Addon einfach so über das Hauptprogramm, in der Hoffnung es würde alles richtig gepachted, so stimmt das nur in Bezug auf die Versionsnummer. Das Addon zerstört hingegen kräftig diverse Quests des Hauptspieles, so dass diejenigen, die einen Char zuerst durch das Hauptspiel und dann durch das Addon führen wollen, immer wieder auf derbe Plotstopper stoßen. Das kann man aber teilweise mit einer komplizierten Abfolge von "Zuerst das patchen, dann jenes installieren und dann dieses nochmal patchen" scheinbar fixen. Gut, nicht abgehakt, aber ein gewohntes Bild. Könnte man unter Umständen drüber wegsehen.

Kommen wir zum Interface. Die Kritik an der Steuerung kam nicht nur von mir, sondern wurde auch laut und deutlich in der Community geäussert. Obsidian versprach Besserung ... und machte alles noch schlechter. Ich weiß ja nicht, wer im QA-Team für dieses Addon saß (zu faul in die Credits zu schauen), aber das muss doch aufgefallen sein, wie übler all die Neuerungen geworden sind? Hallo? ARGHLLLLL!!!!!!!!! Oder alle Proteste des QA-Teams wurden abgebügelt, weil das kein Fehler, sondern ein Feature sein sollte.

Sorry, ich kann das nicht spielen. Beim besten Willen nicht. Selbst mit allen zugedrückten Hühneraugen Karlsruhes (immerhin ca. 290.000 Einwohner).

Von daher ... ganz großer Respekt und Kudos für diese wahnsinnigen Freaks, die nicht nur NWN2 x-fach durchgespielt haben, sondern auch das Addon spielefressend konsumiert haben, um daraus Walkthroughs, Tipps und Karten zu erstellen. Wow! Ehrlich! Ich wäre vorher in Durlach vom Turmberg gesprungen. Mit Anlauf und Freudenschrei, weil nur noch wenige Sekunden freier Fall zwischen spielerischen Qualen und seliger Erlösung stehen.