Sonntag, 9. März 2008

(K)ein kleines Dankeschön. Vice versa - Update

Nein, ich bin weder auf meine alten Tage weich geworden (ok, ein wenig schon), noch habe ich von Telltale einen Cent für dieses Elaborat gesehen. Ich wollte an dieser Stelle nur meinen Dank für all das ungetrübte und spassige Spielvergnügen ausdrücken, welches ich letztes Jahr mit "Sam & Max Season One" erleben durfte.

Anlaß für diese elegischen Töne war die Bonus-DVD, die man mir als Kunde zuteil werden ließ. Ich musste nur das Porto (ca. 5 Euro) berappen und gestern, zwei Wochen später, kam die Sendung auch an. Sieben Gigabyte voll mit Wallpapern, Soundtracks, Videobeiträgen und Kommentaren der Entwickler. The Making of Sam & Max. Ach ja, die komplette Season One war natürlich auch auf dem Silberling.

Ja, ich weiß, dass Telltale-Spiele über eine Online-Aktivierung verfügen. Nicht ohne Grund wird eine kleine Ecke meiner Festplatte von einem Ordner namens "S&M_S1_Activated" eingenommen, in der sich alle gecrackten, bzw. freigeschalteten Exe-Dateien befinden. Für den Fall, dass Telltale eines Tages nicht mehr sind oder ich die Episoden auf einem Rechner ohne Internet-Anschluss installieren möchte. Ich weiß auch, dass dies letztendlich inkonsequent ist, da ich mich bislang Steam verweigert habe und Bioshock erst dann käuflich erwerben werde, wenn der von Ken Levine versprochene No-Activation-Patch kommt. Ich konnte aber nicht anders. Ich MUSSTE Telltale mein Geld geben.

Weil ich selten zuvor und nur selten danach wegen eines Spieles so lachen musste!

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber wenn mich jemand aus tiefstem Herzen so richtig zum Lachen bringt, dem kann ich vieles verzeihen. Bin ja auch nur ein Mensch :)

Update:
Sodeli, was das Angebot mit der kostenlosen Bonus-DVD und deren reichhaltigen Inhalt betrifft, so stehe zu allem Lob, dass ich Telltale oben stehend ausgesprochen habe. Jetzt wollte ich aber aus Jux und Dollerei "Culture Shock", die erste Episode spielen. Flugs von eben dieser Bonus-DVD installiert ... und dann den Hinweis des Kopierschutzes gelesen, dass das Spiel auf Grund eines Konfliktes mit Emulationssoftware nicht gestartet werden kann. Gemäß den Anweisungen der Securom-Hilfeseite habe ich dann den betreffenden Treiber (ein Bestandteil von Blindwrite) de-aktiviert. Das Spiel startet zwar, ich muss aber ca. 15 Sekunden entnervt warten, während der Kopierschutz während der Überprüfung des Datenträgers selbigen wild im Laufwerk rotieren lässt.

Ich gehe jetzt raus, treffe mich mit "normalen" Menschen und schreibe heute abend eine geharnischte Hass-Mail an Telltale. Online-Aktivierung kann ich Euch Jungs so gerade noch verzeihen ... aber das hier geht entschieden zu weit!!