Montag, 3. März 2008

Spontan-Kauf: GalCon

Letztens hatte ich ein wenig Muße und habe mich durch eine Reihe von Indie-Games gewühlt. Vieles recht nett, manche davon werde ich in nächster Zeit näher unter die Lupe nehmen.

"Erwischt" hat es mich aber bei GalCon! Eines dieser "Hach, noch schnell eine Runde, dann aber husch ins Bett, huch, da draussen wird es ja wieder hell!"-Spiele.

Ganz simples Spielprinzip. In wenigen Sekunden zu lernen. Planeten produzieren Schiffe. Je größer der Planet, desto schneller wird produziert. Mit maximal zwei Mausklicks schickt man seine Schiffe aus, um andere Planeten zu erobern. Je mehr Schiffe, desto Sieg! Neue Planeten produzieren noch mehr Schiffe, die man ruckzuck aussenden muss, um dem Gegner möglichst schnell alle großen Planeten abzunehmen, damit dieser auf keinen grünen Zweig kommt. Ob man alle Schiffe eines Planeten aussendet oder nur einen bestimmten Prozentsatz, kann man ruckzuck mit dem Mausrad einstellen.



Um abschliessend mit einer Unmasse von Schiffen den letzten finalen Schlag gegen den Gegner führen zu können *harrharrharr*

Jede Partie in GalCon dauert nicht länger als ein paar Minuten. Ideal für die Mittagspause und dank Multiplayer auch ideal für ausdauernde, langanhaltende Büro- und Kollegenvendettas. Und als ich dann noch rechtzeitig den Rechner ausschalten konnte, BEVOR die Sonne wieder aufging (zugegeben, ich übertreibe jetzt etwas), habe ich als letzte Amtshandlung des gefühlten Tages 19.95$ aka schlappe 15 Euro für die Vollversion überwiesen.

Ich habe derzeit sehr viel Freude an diesen kleinen Spielchen, als an allem anderen, was es so gibt. Komplexe und tiefschürfende und reichhaltige Titel in allen Ehren. Kommt Zeit, kommt wieder Muße und Lust auf diese Art Spiel. Rennt einem ja nix davon ...

Doch, wie gesagt, momentan, Casual as casual can!