Dienstag, 4. März 2008

Linktip - Beat The Pirates At Your Own Game

Und da es gerade so schön zum aktuellen Geschehen passt ...

Beat The Pirates At Your Own Game


Sehr interessanter, gut geschriebener und fundierter Artikel zum Dauerthema "Schwarzkopien/Raubkopien" auf Eurogamer.net

Mir gefällt vor allem der Schluss:

"It's a bitter pill for some executives to swallow, but the only way forward in the fight against piracy is going to be to treat customers like adults, and to assume that they are honourable and honest. The music business, to its surprise, is discovering that when you stop treating users like criminals, they stop acting like criminals."

Nicht nur, weil ich das immer wieder predige oder weil es gar auf meinen Mist gewachsen wäre (was es natürlich nicht ist), sondern weil es schlichtweg die simple Wahrheit ist. Behandele Deine Kunden als gern gesehene Gäste und lies ihnen ihre Wünsche von den Augen ab. Sie werden wiederkommen und beim nächsten Mal sogar ihre Freunde und Bekannten mitbringen. Und behandele sie nicht wie Diebe und lästige Aussätzige, die bitte nur zahlen und sich ansonsten verpissen sollen.

Ich würde so manchem Verfechter eines harten Vorgehens gegen private Schwarzkopierer und drakonischer DRM-Maßnahmen gerne fragen, in welchem Geschäft und Laden er lieber einkaufen würde:

- Beim Verlassen wird man mit Handschlag und einem freundlichen Lächeln und Gruß verabschiedet. Selbst dann, wenn man gar nichts gekauft hat.

- Beim Verlassen wird man kurz vor Erreichen der Tür niedergeknüppelt, in einen Verschlag im Hinterhof gezerrt und bis auf die nackte Haut gefilzt, weil man ja theoretisch etwas hätte klauen können. Oder weil man in den Augen des Ladeninhabers nicht genug gekauft und daher mit Sicherheit etwas geklaut hat.

Und wie Rob Fahey so schön sagt, so hoffe auch ich, dass die Spielebranche nicht die Erfahrungen und Umsatzeinbrüche durchleiden muss wie die Musikindustrie, bevor sie erkennt, auf welchem Holzweg sie sich teilweise befindet.