Vorfreude mit King's Bounty
Puhhhh, schlimm das. Wirklich! Und auch noch ein Russenspiel. Schrecklich!
Vorgestern musste ich unbedingt meiner Drakensang-Wuschigkeit Ausdruck verleihen. Heute ist es "Kings Bounty - The Legend", welches mich zum Wechseln der Unterwäsche nötigt.
Kings Bounty, alter DOS-Klassiker, geistiger Vorgänger der Heroes of Might&Magic-Serie, ist vor einigen Jahre als IP, als Intellectual Property von wilden Kosakenhorden in den Osten entführt worden. Jedoch nicht, um dort als Sklave ein schnelles, jämmerliches Ende zu finden, sondern um wunderhübsch und rundumerneuert herausgeputzt zu werden.
Dass Russen etwas von rundenbasierten Strategiespielen verstehen, hat man angesichts von Titeln wie Etherlords, HoMM V, Massive Assault, Galactic Assault und Fantasy Wars ohne Zweifel feststellen können. Und da westliche Entwickler und Publisher eher schnell und leicht konsumierbare Actionreisser auf die Kundschaft loslassen ... weil es die hiesige Kundschaft nunmal so haben möchte ... habe ich mich mittlerweile auch mit dem deftigen Schwierigkeitsgrad typischer Russenspiele abgefunden. Bekommt man nicht schon während des Tutorials das Fell über die Ohren gezogen, so vermisst man spätestens kurz nach Beginn der Kampagne seinen Skalp. Ist der jedoch einmal weg, spielt es sich umso entspannter. Ich habe mich daran gewöhnt.
Und wegen all diesen wunderbaren, oben aufgelisteten Spielen weiß ich jetzt schon, wie sich die Neuauflage von Kings Bounty spielen wird. Herausfordernd, schwer, schweisstreibend, aber dennoch nie endgültig demotivierend, weil ich mir immer genügend Zeit und Muße zum Überlegen nehmen kann. Das angestrebte Releasedatum in der kommenden, zweiten Jahreshälfte macht es somit zum idealen Begleiter kalter, dunkler Winterabende, so die Klimaerwärmung nicht aufkreuzt und die Party platzen lässt.
Alleine wegen solcher Kleinode muss man sich keine Sorgen um die Zukunft des PCs als Spieleplattform machen. Ja, Kings Bounty ist ein typisches Nischenspiel. Für so alte Säcke wie mich, deren Reflexe angesichts aktueller Arcadespiele wie "World in Conflict" nur ermattet die Flügel strecken können. Nicht ohne Grund hänge ich seit etlichen Monaten mitten in der NOD-Kampagne von C&C3 fest, weil es mir, ganz ehrlich, viel zu stressig wird! Aber es ist eine quicklebendige Nische, in der zumindest ich nur gesunde und kräftige Vertreter dieser Spezies sehe. Feini, freu mich schon drauf! :)