Freitag, 14. März 2008

Die Quest der versteckten Kosten

Aus reiner Neugier (keine Sorge, der MMO-Virus beisst sich mittlerweile vergeblich an den dicken Schutzwänden meiner Zellen die Zähne aus), wollte ich nachschauen, was mich denn aktuell ein Abo von Star Wars Galaxies kosten würde.

Nach ca. 10 Minuten wilder Herumsucherei auf der Produktseite bin ich schliesslich auf die Idee gekommen, auf den klitzekleinen Link "Store" zu klicken, der sich rechts oben an das Browserfenster schmiegt. Ich lande auf einer etwas unübersichtlichen Shop-Seite, der ich auf Anhieb auch nur entnehmen kann, dass ich offenbar eine GamerCard für 90 Tage als Geschenk kaufen kann. Nach weiteren Minuten aufmerksamen Studieren, Anklickens und Seitenabsuchens habe ich dann endlich die eine Auflistung möglicher Bezahl- und Preismodelle gefunden.

Ok, schauen wir mal bei Turbine nach, die mit LOTRO, DD Online und Asherons Call ebenfalls gut bestückt sind. Ich finde sofort eine Zahl von 19,99 Dollar, mit der ich offenbar das Spiel LOTRO kaufen kann. Oder ist das die Monatsgebühr? Was ich für diese Summe bekomme, bezieht sich aber offenbar auf die Collectors Edition, da man mir hier genau alle Specials und Extras auflistet. Was ich bekomme, wenn ich für die gleiche (?) Summe die rein digitale Version erstehe, erfahre ich nicht. Ich will aber wissen, wieviel mich LOTRO pro Monat kostet. Also klicke ich mich etwas weiter durch und stoße in den FAQs auf die Angabe 14,99$ pro Monat. Gleichzeitig verweist man mich auf eine weitere Seite, auf der Informationen zu zusätzlichen Preismodellen stehen sollen. Ich klicke und gerate auf eine Art Login-Seite für einen Turbine-Account. Bekomme ich also erst genaue Auskunft über die laufenden Kosten, wenn ich mich dort registriere?

Hopp, zum nächsten MMO-Spiel. Dem Marktführer. "World of Warcraft". Yay!!! Auch dort sehe ich gleich eine Zahl, die sich aber nicht auf monatliche Kosten, sondern wohl auf den Kaufpreis des Burning Crusade-Addons bezieht. Schlau geworden durch meine Erfahrungen bei Sony und Turbine klicke ich sofort auf den FAQ-Link ... und muss mich erst durch eine Dutzende von Unterpunkten umfassende Aufteilung kämpfen. Ich entschliesse mich spontan nochmals auf "General FAQ" zu klicken. Seltsam, dass ein Unterpunkt den gleichen Namen wie die Hauptrubrik trägt. Ich lese und scrolle etwas und stoße dann tatsächlich auf die kompletten Infos, wieviel mich der Spass kostet. Soweit, so irgendwie doch nicht gut.

Was haben wir noch? Ahhh, Final Fantasy 11! Flugs hingesurft und mich dort, ähnlich wie bei Sony, minutenlang durch die Seite geklickt? Kurz davor anzunehmen, dass FF11 scheinbar nichts kostet, fährt meine Maus zufällig über den Menüpunkt "Platforms". Richtig, hier finde ich Informationen über die drei Plattformen, auf denen man FF11 spielen kann. Und als letzten Punkt finde ich ausgerechnet dort "Monthly Service Fees". Ist das auch eine Hardware-Plattform?

Ich schaue zum Schluss bei Tabula Rasa vorbei. Auch hier wieder die übliche wilde Absucherei der Seite, das Abklappern von FAQs und das Durchklicken bunter, flashiger Angebotsseiten bis ich endlich auf die Angabe mit den monatlichen Kosten stoße.

Ganz ehrlich, Jungs, wenn ich böse wollte, könnte ich jetzt behaupten, dass ihr das absichtlich macht, um den potentiellen Kunden anzulocken und ihn über die tatsächlichen Kosten, solange es nur irgendwie geht, im Unklaren zu lassen. Ich könnte behaupten, dass ihr nichts weiter als eine Bande von Halsabschneidern seid. Dass ihr unseriös seid. Ja, das könnte ich. Mache ich aber nicht.

Wozu? Ich habe eh nicht die Absicht, für Eure Spiele Geld auszugeben. Schon vorher nicht und jetzt erst recht nicht.