Donnerstag, 6. März 2008

Größenwahn

Eigentlich wollte ich nur mal so schnell alle derzeit erhältlich Patches für "Company of Heroes" sammeln, runterladen und ein Backup davon machen, damit ich nicht jedes Mal, wenn ich das Spiel frisch installiere, den kompletten Rotz über das Auto-Update ziehen muss.

Nur so schnell mal eben ... anderthalb Stunden später (inklusive Patch-Vorgang, weil ich sehen wollte, ob ich bei der Auswahl des Online-Bereiches noch einen Patch benötige) habe ich dann ca. 2 GB an Patchdaten angesammelt. Bei Relic wird nicht gekleckert, sondern schwer rangeklotzt.

Ein klitzeklein wenig bin ich doch fassungslos. Eine simple Sammlung aktueller Patches für EIN EINZIGES Spiel muss ich mittlerweile auf einer DVD sichern ... Himmel!!! Was werde ich einst für Dawn of War 2 benötigen, an dem Relic derzeit sitzt? Einen Bluray-Rohling? Oder gleich eine ganze 50 GB-Flashkarte? Oder soll ich mir doch lieber eine neue externe Festplatte zulegen?

Ja, mir ist klar, dass die Zeiten, in denen Spiele nicht mehr als ein paar hundert Kilobyte umfasst haben, längst vorbei sind. Dennoch stellt sich mir hier die Frage, wie Relic's technisches Gerüst aufgebaut ist, wenn eine derartige Menge an Daten erforderlich ist. Das sind keine Patches mehr, ich ziehe mir im Grunde das ganze Spiele nochmal neu aus dem Netz.

Nein, schlimm war das jetzt nicht. Ist eben so, wenn man seine Technik nicht im Griff hat. Kein Grund zur Aufregung. Ich habe während Download und Patchvorgang nebenher auf dem DS Puzzle Quest gespielt :)

Und mich dann gewundert, dass Relic für Company of Heroes nachträglich einen simplen CD-Check eingebaut hat. Kein Kopierschutz, nur ein CD-Check. Und wahlweise eine Aktivierung für Leute, die das Spiel via Steam oder Direct2Drive gekauft haben. Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Ich mein, einen dazu passenden Crack gibt es längst und der Gearschte ist mal wieder der zahlende Kunde. Aber wie schon einmal erwähnt ... die Art und Weise, wie mancher Entwickler und Publisher mit defensiv-paranoidem Verhalten selber dafür sorgt, dass die Kunden scharenweise davon laufen, ist nicht mein Problem.

PS: CoH ist und bleibt natürlich weiterhin ein großartiges Spiel. Eine der wenigen Ausnahmen von der gestern geäusserten Grundsatzhaltung. Ein Spiel, für das ich auch so gerne Geld ausgegeben habe, weil es OHNE Kopierschutz und andere Belästigungen erschienen ist. Ob ich jetzt wohl mein Exemplar zurückgeben kann? :)