Mittwoch, 26. März 2008

Politisch unkorrekt

Komisch, erst habe ich mich kürzlich über die Hektik in all diesen RTS-Spielen beschwert, wild und eifrig an der Legende von den so tollen Rundenstrategie-Spiele gestrickt, wollte mich nach Ostern eigentlich in entweder "Fantasy Wars", Galactic Assault" oder "AW - Days of Ruin" vertiefen ... und habe mich dabei ertappt, plötzlich vergnüglich zum x-ten Male vor "C&C Generals" zu sitzen.

Zum x-ten Male, bereits fünf- oder sechsmal rauf und runter genudelt, das Addon x-fach genoßen, im Intro jedes Mal meine geballte Faust gegen George W. Bush jr.'s Kinn knallen lassen, schallend dabei gelacht wie chinesische Panzertruppen, wie weiland auf dem Platz des Himmlischen Friedens, GLA-Truppen massakrieren, während ich als phöser Arab-Terrorist mit Freude wehrlose Zivilisten umniete, um mir UN-Hilfsgüter unter den Nagel zu reissen. Bin ich ein schlechter Mensch?

Generals ist hart an der Grenze des Erträglichen. Ich kann Leute verstehen, die Generals als üblen USA_USA_USA-Patriotismus-Dreck und menschenverachtende, zynische Gewaltorgie betrachten. Gerade als Georgie seinerzeit in voller Montur auf dem Flugzeugträger etwas von "Mission accomplished" brabbelte, habe ich zeitgleich die heldenhaften US Rangers durch ein Spielzeug-Bagdad geführt und willenlos mit WMDs nur so um mich geschmissen. Warum geht das hier, wenn ich im Gegenzug zB. ein Call of Duty 4 niemals anrühren werde? Was ist an Generals so viel anders?

Vergleichen wir Generals einmal mit der direkten Konkurrenz von "Act of War". Dieses Spiel hat sämtliche Ingredienzen, die auch ein Generals hat. Blitzblendvorgauckel-Graphik, hehre Verteidiger des Western Lifestyles und phösephöse Terroristen, flottes Gameplay, simples Ressourcen-System. Und Act of War hat haufenweise Fullmotion-Videos mit richtigen Schauspielern, die es bei Generals nur alibimäßig im Addon nachgereicht wurden. Beide Spiele sind fast identisch. Fast!

Act of War ist jedoch a) stinkelangweilig und b) hat genau die peinliche, perfid-patriotische Stimmungsmache, die mir spontane Gesichtsrötung und Erweiterung der Kragenweite beschert. Und zwar aus einem ganz simplen Grund: Es nimmt sich viel zu ernst! Act of War fehlt diese überdrehte Comic-Präsentation, die ein Generals so gerade noch erträglich macht, respektive mich zu breitem Grinsen veranlasst, wenn Infanterie kläglich in den bunten Nebelschwaden chemischer und radioaktiver Rückstände vergeht. Die mich jedesmal vor Lachen fast unter den Tisch fallen lässt, wenn die MG-Pickups der GLA mit einem triumphierenden, gutturalen "I killed three!", "I killed FOUR!!" nervös durch die Gegend brettern. Die hollywoodreifen, übertriebenen Explosionen, die Fahrzeugtrümmer und Einheiten meterweit durch die Luft wirbeln lassen, tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei.

So sehr man Generals als zynisch und brutal auch auffassen kann, so wenig sensibel es auch tatsächlich ist und so offensichtlich EA ganz bewusst das politische Tagesgeschehen als Szenario verwendet hat (die unteren Gesichtshälften von Kofi Anan und GWB jr. wurden nicht rein zufällig im Intro eingebaut), um jedoch keine politische Aussage zu treffen, sondern einfach nur um kommerziell am Zeitgeist zu partizipieren ... ich kann dieses Spiel nicht ernst nehmen. Ich betrachte es sogar als die einzige vernünftige Art und Weise, sich solchen Themen zu nähern. Maßlose Übertreibung und comic-haftes Überzeichnen, so dass ausnahmslos ALLE Seiten vollkommen lächerlich wirken. Nein, ernsthaft, ich bin der festen Überzeugung, dass man sich gerade dem Irrsinn des Nahost-Konflikts und dem Irrsinn des Irakkrieges nur durch Irrsinn nähern kann. Denn sobald ich anfange ruhig und vernünftig darüber nachzudenken, was dort passiert, passiert ist und weiterhin passieren wird, kann zumindest ich mich nur noch deprimiert in der Ecke verkriechen.

Dann lieber so derart auf die Kacke hauen, dass man in schallendes Gelächter ausbricht. Weil es eben kompletter Irrsinn ist, was hier in der sog. Realität passiert. Und dieses Spiel die einzig vernünftige Reaktion auf diesen Irrsinn darstellt: Schallendes Gelächter, um all die Propaganda und all das Politik-Getöse als das hohle Geschwätz zu entlarven, dass es im Grunde ist.