Montag, 10. März 2008

Auf meine alten Tage ...

Drakensang-Previews, Drakensang-Interviews. Drakensang hier und Drakensang dort. Und ich plötzlich ein wenig wuschig und erregt. Nicht feucht im Schritt, aber die rechte Hand rutscht schon etwas schweissnass auf der Maus herum.

Hey, bitte, jetzt aber! Du bist schlappe 42 Jahre alt, hast eine für Dein Alter gesunde Portion Zynismus entwickelt, lässt Dir kein X mehr für ein U vormachen und bist im Grunde so fern jeglichen Hypes, wie man in den Augen eines frustrierten Marketeers nur sein kann.

Richtig, ist auch so ... dennoch kann ich eine gewisse freudige Anspannung nicht verhehlen. Ob Drakensang das versprochene Rollenspiel-Kleinod für Oldschooler mit einer gesunden Portion Noob/Casual-Elementen sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Erfahrung macht kluch. Erfahrung macht bitter und vor allem böse! Ich würde es aber sehr, sehr, wirklich sehr gerne sehen, wenn all die Versprechungen, die man in diversen Previews mittlerweile lesen kann, auch eingehalten werden können.

Schau mer mal. Schau mer mal, ob a) Radon Labs das alles vernünftig hinbekommen und ob b) dtp nicht kurz vor Toresschluss von Panik erfüllt irgendeinen Rotz von lästigem Kopierschutz auf den Datenträger pressen. Denn nach Eschalon habe ich wieder so richtig Bock auf gutes, feines Oldschool-Rollenspiel bekommen.

Und wenn nicht ... dann eben nicht. Die Welt geht davon nicht unter und ausserdem könnte ich mal wieder Planescape Torment zocken. Oder ganz geruhsam BG2 ... uhoh ... da fällt mir ein, ich kenne ja nur das Hauptprogramm, nicht jedoch das Addon. Siehe da, und schon ist Drakensang nicht mehr so wichtig und das Spielkind in mir kann sich auf Dinge freuen, die VORHANDEN sind, anstatt sich wegen Dingen verrückt zu machen, die am ehesten ungelegten Eiern gleichen.