Montag, 3. März 2008

Kappe der Woche: Michael Fitch

Letzte Woche hat Iron Lore, der Entwickler von Titan Quest, die Flügel gestreckt. Nun passiert, shit happens. Nichts ungewöhnliches. Firmen kommen, Firmen gehen.

Lustig ist es allerdings erst diese Woche, respektive heute geworden, als Michael Fitch, seines Zeichens Director of Creative Marketing (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) bei THQ den üblichen Grund aufgeführt hat, warum Titan Quest kein großer Erfolg war und warum Iron Lore jetzt (zwei (!) Jahre nach dem Release von Titan Quest) die Pforten schliessen musste:

DIE RAUBKINDERFICKERNEONAZIMORDKOPIERER WAREN'S!

Wer denn sonst :)

Und deswegen gebührt Mr. Fitch die Ehre, als erster hier auf diesem Blog die Kappe der Woche zu bekommen. Weil er allen die Schuld gibt, den phösen Internet-Räubern, der phösen PC-Plattform, den phösen Treiberproblemen. Alle sind Schuld! Alle! *heulheulheul*

Nur nicht der Publisher, der den Entwicklern nicht genug Zeit gab, aus einem Spiel mit verdammt viel Potential ein sauberes Release zu machen. Oder der Entwickler, der seinen Code nicht in den Griff bekommt. Nein, nieeeemals!



Übrigens, was die Crashes betrifft, die angeblich nur Internet-Räubern unterlaufen sind, so muss ich Fitchy ein wenig korrigieren: Mein GEKAUFTES Exemplar von Titan Quest war in der Releasefassung ein unspielbarer Müll! Extremes Ruckeln! Abstürze, die Savegames zerstört haben. Miserabelste Performance. TQ hatte zu Recht und vollkommen verdient den schlechten Ruf weg, den Fitchy hier beklagt. Und als man nach einigen Patches das Spiel endlich gut und ordentlich spielbar gemacht hatte, machte man mit dem Addon wieder einiges kaputt, ohne dies jemals zu fixen.

Aber all das spielt keine Rolle, die anderen sind Schuld. Wie immer!

PS: Man kann sich allerdings auch selbstkritisch, offen und ehrlich den eigenen Fehlern stellen. Was den Vorteil hat, dass man es beim nächsten Mal nämlich besser (!) machen kann ...