Sonntag, 11. März 2007

Wenn Firmen ... (Update)

Scheinbar hat man bei Epic auf die erbosten Reaktionen der Community bez. des C&D-Letters an den Hersteller einer Fanart-Puppe von "Gears of War" reagiert.

Mark Rein entschuldigt sich für das Vorpreschen der Rechtsabteilung (jaja, die phösen anwälte. wer's glaubt ...), der Fall scheint erledigt zu sein ... oder doch nicht? Er sagt nämlich weiter folgendes:

"What we need to do is come up with some sort of permission letter for things like these so that we're properly protecting our future commercial rights but not stopping people from doing cool fan art like this."

Bitte wie? Benötigt man jetzt von Epic eine schriftliche Erlaubnis, um "Fanart" publizieren zu dürfen? Ganz ehrlich, diese Intellectual Property-Paranoia geht mir immer derber auf den Sack! Das wird eines Tages noch eine hübsche Überraschung geben, wenn jemand auf der Matte steht und hier mal RICHTIG auf den Putz haut.

So wie die Firma, die ein Patent auf ForceFeedback-Technologie hat und dann mal dezent begann Sony und Microsoft abzumahnen. Keine Forcefeedback-Unterstützung mehr in PC-Spielen, kein Rumblepack mehr in Controllern. Toll, nicht?

So wie die Firma, die vor einiger Zeit durchaus glaubhaft ein Patent auf "Texturierte Polygonmodelle" anmeldete. Da ging eine hübsche Welle der Panik durch die Spieleindustrie.

Aber macht nur weiter so. Dieses maßlose, überzogene Herumreiten auf IP und Urheberrechte wird eines Tages so mancher Firma noch im Halse stecken bleiben. Ein langes, qualvolles Ersticken wünsche ich Euch!