Mittwoch, 14. März 2007

Vista und DirectX10 exklusiv? Nicht mehr! (Update)

Viel wurde darüber geschrieben, dass Microsoft die neueste DirectX-Version exklusiv an Vista koppelt. Viel wurde über die Hintergründe geschrieben, viel auch über die Features von DX10 (kaum neue Effekte, aber dafür die bekannten Effekte in größerer Zahl effektiver durch die GPU jagen). Bedeckt haben sich auch vor allem die an den wenigen DX10-Titeln arbeitenden Entwickler gehalten, da hier mit Sicherheit diverse NDA's für einen Maulkorb sorgen. Bis jetzt ...

Laut Gameinformer (gefunden via 4Players), machen die Leute von Valve folgende Aussage zur DX10-Unterstützung von HL2-Episode 2:

For those who recently upgraded their PC video cards to support DX10, you'll be happy to know that both Episode Two and Team Fortress 2 will support the advanced technology of these cards, even if the PC is running Windows XP. On the low-end front, Valve still plans on supporting PCs that can only run DX8 applications.

Die Mauer des Schweigens bröckelt, die Knebel um DirectX10 lockern sich. Und Harzzach sieht einen erneuten Beweis des schönen Satzes:

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
Abraham Lincoln

In diesem Sinne ... Mr. Ballmer, noch viel Glück und Erfolg bei dem Versuch möglichst viele Gamer mit Vista zum Narren zu halten, bis sich rumgesprochen hat, dass man Vista DOCH nicht benötigt ;)


Edit:
Ich habe mir die Äusserungen der Valve-Mitarbeiter (auch an anderer Stelle geäussert) mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Sie sagen ja nicht, dass sie DX10 für XP ermöglichen. Es gibt ja kein DX10 für XP. Sie sagen nur, dass sie die DX10-Features der Hardware direkt ansprechen. Man macht wohl das, was vor der Einführung von DirectX als einheitliche Middleware zwischen Spiel und Hardware Usus war. Man programmiert direkt auf der Hardware und schreibt sich dafür eigene Schnittstellen/Bibliotheken.

Sprich, wenn das der Fall ist, dann hat sich MS mit dem Exklusiv-Bundle Vista/DX10 selbst ein Bein gestellt. Die Entwickler haben zwar mehr Arbeit, können aber DX10-Features auch Spielern ermöglichen, die kein Vista besitzen. Und bis Vista auch nur ansatzweise die Marktdurchdringung wie XP hat, vergehen zu viele Jahre. Zuviele Jahre, in denen die GPU-Hersteller auf ihrer DX10-Hardware sitzen bleiben. Zuviele Jahre, in denen die Publisher all die tolle DX10-Graphik nur einem kleinen Teil der Kundschaft schmackhaft machen können.

Es bleibt spannend ... ;)