Titan Quäl - Impossible Task
Ok, ok, einen Rant habe ich noch. Dann ist aber für ne Weile Schluss. Hoffe ich doch ...
Da im aktuell für Titan Quest erschienenen Addon "Immortal Throne" angeblich einige der Kritikpunkte behoben sein sollen, habe ich mir das Teil doch mal besorgt. Weil im Grunde seines Wesens Titan Quest kein schlechtes Spiel ist. Sondern nur unter einem Haufen Schlampereien und mieser Performance leidet.
Nicht wirklich verwunderlich, hat man auch hier Diablo 2 1:1 kopiert, da das Addon in klassischer LoD-Manier ein zusätzliches Kapitel einfügt, welches man aber nur mit Chars spielen kann, welche den Endgegner des Hauptprogrammes besiegt haben. Soweit, sogut. Geht ja per se in Ordnung!
Einen passenden Char hatte ich, also gleich mal losgelegt ...
Gut:
· Es gibt jetzt externe Lagermöglichkeiten. Keine Platzprobleme mehr.
· Man kann sogar Items zwischen Charakteren austauschen, so dass ein komplettes Rare-Set leichter zu erlangen ist. Was aber auch direkt dem Diablo 1-Addon "Hellfire" entnommen wurde ;)
· Neben vielen neuen Items gibt es jetzt auch sog. Rezepte, mit Hilfe derer man machtvolle Amulette herstellen kann ... wenn man die sehr seltenen Zutaten zusammenbekommt.
· Man kann nun auch Relics von Items trennen, so dass seltene Relics wiederverwendet oder ein versehentliches Kombinieren wieder rückgängig gemacht werden kann. Gerade das finde ich mal wirklich gut. Zwar nix neues (Fate hatte das schon vorher), aber sehr komfortabel. Danke schön!
Schlecht:
· Nuja, so auf den ersten Blick ... eigentlich fast alles, was ich auch beim Hauptprogramm moniert habe. Man hat den Eindruck, dass der Entwickler viele Detailmängel gar nicht fixen will und diese als Feature denn als Bug betrachtet.
· Neu hinzugekommen ist ein fast schon derbst unfair hoher Schwierigkeitsgrad. Da hat man Triton, den Obermotz im Hauptprogramm besiegt, wird von NPCs im Addon fast schon angebetet und verehrt, aber dennoch von Brot- und Buttergegnern wenige Meter weiter nahezu mühelos in Stücke gerissen. Der Heiltrankverbrauch steigt ins Unermessliche ... und man schafft es dennoch nur selten mal eine Gegnergruppe auf einen Rutsch zu besiegen. Die Abkühlphase bis zur nächsten Trankbenutzung wird zum meistgehassten Feature des Spieles. Man stirbt oft und schnell in diesem Addon. Sehr, sehr oft. Und verdammt schnell. Wer hier voran kommen möchte, muss eine überdurchschnittlich hohe Frustrationstoleranz und viel Ausdauer mitbringen. Wäre das Terrain in Titan Quest deformierbar, der Boden um die Inkarnationsbrunnen wäre in tiefen Gräben ausgetreten, so oft und so häufig stirbt man hier. Und ja, ich spiele das auf "Normal" ...
Es mag ja Leute geben, die genau so was suchen und haben wollen ... für die ist Immortal Throne wahrscheinlich genau das Richtige! Ich jedoch habe Herausforderung genug im Real Life. Neenee, dat Spielecken is nix für den alten Sack!
Noch kleines, feines Detail am Rande:
Immortal Throne ist so eines dieser Spiele, welche einen Großteil der Zocker in Scharen zu Trainern und Cheats greifen lässt, weil es für den Durchschnittspieler einfach viel zu heftig ist. Der brandaktuell für das Addon erschienene Trainer macht sich diesen Bedarf nun zu Nutze ... denn das ist nur ein Demo-Trainer. Das komplette Tool ist nämlich kostenpflichtig!
Würde also irgendjemand eines Tages folgende Seite http://www.gamehacking.co.uk via DoS lahmlegen, vielleicht sogar dauerhaft ... ich würde nicht unbedingt sofort in Tränen ausbrechen, sondern erst nach einer Minute stillen, zufriedenen Innehaltens selbstverständlich diese schändliche Cyber-Kriminalität verdammen und ein Wort des Mitgefühls für den Seitenbetreiber aussprechen.