Sonntag, 18. März 2007

Ein Wort der Warnung

Eigentlich habe ich ja jedes Civ-Spiel, welches jemals das Licht dieser Welt erblickt hat, hier im Regal stehen. Aber das heisst natürlich nicht, das man als Civ-Fanboi ruhig dasitzt und die Civilization Chronicles Box sich einfach entgehen lässt. Nein, meine Herrschaften. Nicht mir mir!! Und so kam zu Anfang des Jahres endlich die schöne, tolle, dicke, umfangreiche Civilization Chronicles Box ins Haus geflattert. Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst.

Das Sammelkartenspiel sah sehr hochwertig aus, die Bonus-DVD randvoll gefüllt mit Sid Meier-Interviews und einem In-Depth-Look auf die Entwicklung von Civ 4. Vor allem letzteres ist höchstinteressant, da jede Entwicklungstufe vom ersten, spielbaren Prototyp bis zum finalen Produkt ausführlich von den Producern kommentiert wird.

Ein kleiner Wehmutstropfen war jedoch die Tatsache, das man Civ 1 nicht in der originalen DOS-Version beigelegt, sondern hier zur Windows-Version CivNet gegriffen hatte. Gut, diese Version ist natürlich sofort unter XP spielbar, aber wenn schon Sierra Compilations alter Spiele veröfffentlicht, denen nebst dem Emulator auch eine ausführliche Anleitung zur Konfiguration von DosBox beiligt ... hmm, zumidest der Vollständigkeit halber hätte man Civ 1 auf die CD packen müssen. Für die paar MB wäre auf der CD durchaus noch Platz gewesen. Aber ok, wollen wir nicht auf jedem kleinen Detail herumhacken.

Soweit, sogut. Harzzachs innerer Civ-Fan war alles in allem doch recht zufrieden ... auch wenn man das bereits seit einer Weile erhältliche Civ4-Addon auch noch dazu hätte packen können (*nöl* *mäkel* *zeter*). Aber auch nur eine Kleinigkeit, kein Grund zum Aus-der-Haut-fahren.

Bis jedoch ... ja, bis jedoch Harzzach plötzlich Lust bekam, sich doch mal den ausgefalleneren Szenarios von Civ 2-Fantastic Worlds zu widmen. Flugs installiert, gestartet ...

"Ähhh, komisch, so ruhig, wo is'n die Musik?"

*in optionen cd-musik extra nochmal auswähl*

"Hmm, immer noch nix."

*fummel an den lautsprecherreglern des audio-controllpanels von windows*

"Hmm, CD-Lautstärke auf Maximun. Kann's net sein."

*cd aus laufwerk hol. in anderes laufwerk einleg*

"Hmm, da auch nix!"

*plötzlich bemerk, dass während das spiel noch aktiv ist, das status-led des laufwerks nix anzeigt* *einen ganz schlimmen verdacht bekomm* *cd kurz analysieren lass*

"Wie? Keine Audiospuren? Fuck ... hey ... soll'n das?"

Tja, liebe Leser, keine Audiotracks auf den CDs. Auf keiner einzigen! Auch nicht auf der CD, die laut Readme die Audiotracks enthalten sollte! Ein klassischer Fehler beim Mastern, den ich gut nachvollziehen kann, da er mir selbst sogar unterlaufen ist. Und zum Glück nur wenige Minuten bevor der Kurier die Goldmaster zum Presswerk bringen sollte, noch bemerkt hatte :) Shit happens!

Insofern war ich dann doch nicht so geladen, wie ich das angesichts des Kaufes einer knapp 50 Euro teuren Sammelbox hätte sein müssen. Sogleich den deutschen und US-amerikanischen Take2-Support angeschrieben. Und gewartet. In den folgenden Tagen meldeten sich mehrere Leute in den einschlägigen Civ-Foren, bei denen ebenfalls der Lautsprecher stumm blieb. Fehlpressung. Kann passieren. Jetzt nicht sooooo tragisch. Und weiter gewartet.

Das war jetzt vor knapp drei Monaten. Weder vom deutschen, noch vom US-Support von Take2 habe ich eine Antwort erhalten. Andere auch nicht.

Von daher ... wer immer die Civilization Chronicles Box käuflich erwerben möchte, dem rate ich doch lieber dies NICHT zu tun. Und auch sonst vielleicht von Take2-Produkten in Zukunft Abstand zu halten.