Montag, 1. September 2008

Im Laufe der Jahre

Heute ist auf Golem ein Interview mit Boris Schneider-Johne zu lesen. NATÜRLICH ist das Thema die 360 und Microsoft und XBOX Live. Was an sich nicht weiter verwunderlich ist, da Boris Schneider-Johne als Produktmanager für die 360 bei MS angestellt ist.

Fängt man aber ganz, gaaaaanz tief in den Kellergewölben der eigenen Erinnerung zu graben, so tauchen Bilder einer längst vergangenen Zeit auf, in denen ein junger Boris Schneider (noch ohne Johne), angetan mit einer fürchterlichen Mecki-Frisur und einem Pullover, wie ihn nur der Zeitgeist und Geschmack der 80er produzieren konnte, in den sog. Multimedia-Leserbriefen der Zeitschrift "Power Play" herumhampelte.

Das war vor knapp 20 (!) Jahren! Natürlich verändern sich Menschen in dieser Zeit. Ich selbst habe ja schon rein körperlich nicht mehr viel mit dem Jungspund zu tun, der glaubte vor 20 Jahren die Welt unsicher machen zu müssen. Auch geistig, seelisch und charakterlich verändern sich die Menschen.

Auch wenn ich Boris Schneider keinen Vorwurf mache und ich nicht einmal ansatzweise das Recht habe, ihm überhaupt Vorwürfe zu machen, so finde ich es dennoch ein wenig schade, wie aus einem jungen, vor Kreativität und Witz nur so übersprudelndem Kopf im Laufe der Jahre eine langweilige, vorhersehbare und dröge Konzern-Drohne geworden ist, welche ihr Talent für spritzige und witzige Wortkontruktionen nun für den in dieser Welt üblichen Spin und das allgegenwärtige Marketinggewäsch verwendet.

Schade ...