Sonntag, 21. September 2008

The bigger they are ...

"I would also say when you look at resources, you know, our next-nearest competitor has a couple of hundred people working on these projects, we have close to two thousand [2000] people just dedicated to the Guitar Hero note tracking, introduction of new hardware, introduction of new software, and so we just have a lot more in the way of resources available to us to continue to dominate the category."

Activision CEO Bobby Kotick auf einer Investorenkonferenz über die (Noch-)Dominanz des GH-Franchises

So. Und jetzt stelle man sich einfach nur mal vor, wie hoch die Umsätze sein müssen, damit dieser Aufwand nicht nur in klingende Münze umgewandelt werden kann, sondern auch den Umsatzerwartungen der Aktionäre und Investoren entspricht. Wie gesagt, es gibt schon Leute, die angesichts von aktuell 8.5 Mio. verkaufter Exemplaren von GTA4 bereits von einer Enttäuschung sprechen, weil man in diesem Zeitraum mit min. 10 Mio. Verkäufen gerechnet hatte.

Währenddessen man sich bei Stardock diebisch die Hände reibt, weil man mit einem geradezu lächerlich kleinen Aufwand hundertausende Stück von GalCiv oder Sins verkauft hat und man in Deutschland bei dtp Publishing angesichts von bislang etwa 60.000-65.000 verkaufter Exemplare von Drakensang kleine Freudentänze aufführt. Und hätte sich ein "Eschalon Book One" nicht so gut verkauft, würden Basilisk Games derzeit nicht an Book Two sitzen, sondern hätten den Laden dichtgemacht. Von den beiden Entwicklern von "Dwarf Fortress", die nur von Spenden leben oder Spiderweb Games, die sich schon seit Jahren ganz vorzüglich in ihrer Nische eingerichtet haben, gar nicht zu reden.

Nicht nur, dass es in der Nische kuscheliger ist, man stelle sich nur mal vor, was passiert, wenn vor allem die US-Amerikaner irgendwann genug von GH, Rock Band und Konsorten haben.

Richtig ... *rumms*

Obwohl ... ich möchte noch den Tag erleben, an es eine Special Edition für Deutschland gibt, der ultimative "Tote Hosen"-Sellout, Guitar Hero featuring Campino!!! Denn dann kann ich meine alten Hosen-Vinyls endgültig und ohne Gewissensbisse auf den Müll werfen!