Linktip - Saving the Day
Wer dieses Blog schon eine Weile mitverfolgt, wird meine Meinung zu Savegame-Systemen kennen. Kurz gesagt: Save Points, go to Hell! Your's truly, the old pc-gamer fart!
Interessant ist daher, wenn ein Konsolen-Gamedesigner plötzlich auf den Gedanken kommt, dem Spieler möglichst große Freiheiten beim Speichern zu zugestehen. Weil, der Spieler hat in der Regel noch andere Dinge in seinem Leben zu tun, als nur bunte Pixel und Polygone durch die Gegend zu schieben. Toll, nicht? Wahnsinnserkenntnis! :)
Interessant ist dieser Artikel auch, weil er eine der großen Urban Legends des Spiele-Universums angreift und entzaubert. Die Legende, dass ein "bequemeres" Speichersystem ein Spiel zu einfach werden lässt. Eine Legende, die, genauer betrachtet, heutzutage, in Zeiten billigen RAM- und Festplattenspeichers, nichts weiter bedeutet, als dass der Gamedesigner nicht genug Arbeit in sein Spiel gesteckt hat und es nun mit unfair gesetzten Savepoints künstlich in die Länge strecken muss. Weil nicht genug Inhalt vorhanden ist. Weil das Spiel als solches in Wirklichkeit nicht "anspruchsvoll" ist, sondern dem Spieler durch stete Wiederholung der immer gleichen Abschnitte "Anspruch" suggeriert wird, obwohl doch nur seine Sturheit getestet wird, wie lange er es durchhält, immer wieder die immer gleichen Spielabschnitte durchzuhecheln.
Interessant ist dieser Artikel auch, weil in ihm eigentlich nur von Konsolenspielen die Rede ist. So, als ob es PC-Spiele, bei denen seit Anbeginn überhaupt kein Widerspruch zwischen freiem Speichern und Anspruch existiert hat, gar nicht geben würde.
Und es ist interessant festzustellen, dass das Gerücht, Konsolenspieler haben geringere Ansprüche, scheinbar auf einer gewissen Grundlage basiert, wenn es Gamedesignern doch seit Jahrzehnten gelingt, sie die ganze Zeit über mit solch billigen Tricks bei der Stange zuhalten und ihnen auch noch erfolgreich einreden kann, sie wären "besser" als andere Weichspüler-Pussies, die alle zwei Sekunden den Quicksave-Button betätigen müssen.
Doch bevor hier wieder ersten Flamewar-Vorwürfe kommen ... es gibt bei PC-Spielen ebenfalls eine bestimmte Unsitte, dem Spieler Anspruch und Komplexität vorzutäuschen. Eine Unsitte, die sowohl auf Entwicklerseite, als auf Spielerseite kaum ausrottbar erscheint. Wer weiß, welche Unsitte das ist, erhält 200 SeniorGamer-Punkte und darf in den Kommentaren mitlästern :)