Freitag, 5. September 2008

Bezahlte Lügen

Ich weiß, ich sollte mich nicht darüber aufregen. Ich weiß auch, dass es mir eigentlich egal ist, ob Bore nun bei den Leuten ankommt oder nicht. Es IST mir tatsächlich auch egal, wie Bore bei den Leuten ankommt. Wer damit Spass hat, der soll bitte seinen ungetrübten Spass damit haben, ehrlich!

Ich bekomme aber DIE KRÄTZEEEEEEEEE!!!!!, wenn ich all die Jubelperser-Reviews zu diesem Spiel lese. Ich mein, man kann ja gerne über ein Spiel geteilter Meinung sein. Aber man sollte doch bitte wenigstens einigermaßen bei der Wahrheit bleiben, nicht? Nein, uncool? Scheint so ...

Mir wird schlecht, wenn ich in vielen euphorischen Reviews nichts weiter als umformulierte Pressemeldungen lese, die klingen, als ob sie in erster Linie an potentielle Investoren und Aktionäre gerichtet sind. Vor allem dieses ständige Aufgreifen der Phrase "Innovative/Revolutionary Gameplay" geht mir auf den Sack. Oder dieses stete Faseln von "Epic Scale" oder gar die Krönung "able to offer hardcore gamers a demanding experience" ...

Bullshit!

Wie wohltuend, wie unglaublich überraschend wohltuend hingegen die Meinungen vor allem deutscher Magazine, die sich in seltener Eintracht diesem Casual-3D-Maya-Modell-Animator recht nüchtern und objektiv nähern und auch bei sehr guten Wertungen einigermaßen auf dem Teppich bleiben und nichts hinzuerfinden.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, anderen Leuten den eventuellen Spass an Spore zu nehmen. Whatever floats your boat, wie der Ami so schön sagt.

Es ist nur dieses maßlose Hochstilisieren, das marktschreierische Anpreisen in Medien, die aber ganz arg verschnupft und eingeschnappt reagieren, wenn man ihnen Bestechlichkeit vorwirft, was mir so derart gegen den Strich geht, dass ich hier und jetzt und dieser Stelle Dampf ablassen muss. Meine Güte ... ihr seid peinlich! Allesamt!

*ein kleiner trost ist aber der umstand, das bald der nächste shice durchs hype-dorf getrieben wird, getreu dem motto: was interessiert es mich, was ich gestern gesagt habe* :)

Und jetzt bitte weitergehen. Es gibt hier nichts mehr zusehen. Das war's. Nur ein wenig zahnloses Rumgegrantl. Huschhusch, ab ins Bett!