Freitag, 26. September 2008

Dies und das

· Nachschub:
Cool! Midway hat "The Suffering" als Freeware freigegeben. Ich selber kenne es nicht, weiß nur vom Hörensagen, dass es ein sehr ordentliches Horror-Spiel sein soll. Download-Mirrors gibt es zur Genüge bei Google. DRM-frei und nach Angaben einiger Leute aus dem Bluesnews-Forum mit jeweils einem Werbebanner zum Spielstart und zum Spielende. Fein!



Mehr, sehr viel mehr, bitte. Mehr Publisher sollten nicht nur ihren Back-Katalog ultra-preisgünstig über Plattformen wie zB. gog.com anbieten, sondern auch ältere Titel als Freeware freigeben. Nützt den Publishern/Entwicklern gar nichts, wenn ihre alten IPs im Keller verrotten, während interessierte Spieler sich das alte Zeug nur über eBay, Abandonware-Seiten oder Tauschbörsen besorgen können.

· Nachruf:
Auf Kotaku.com gibt es nicht nur haufenweise Hohn und Spott über Jack Thompson faktisches Berufsverbot als Anwalt (es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt), sondern hin und wieder auch wunderschöne Editorials und Artikel. Wie zum Beispiel dieses Kleinod über die große Zeit der gerenderten Intro- und Zwischensequenz. Ein Artikel, wie ich voller Neid zugeben muss, den ich selber gerne schreiben wollen würde. Lesebefehl! Nicht nur für alte Säcke, aber ganz besonders für diese :)

· Nachhaken:
Schon etwas älter, aber wer wissen möchte, warum ich Brad Wardell, CEO von Stardock, für einen äusserst klugen und weitsichtigen Geschäftsmann halte, der möge sich bitte das ausführliche Interview bei Shacknews zu Gemüte führen. Teil 2 gibbets hier. Das ist jemand, der begriffen hat, wie man leicht kopierbare und kaum zu kontrollierende Informationen verkaufen muss. Das ist jemand, der begriffen hat, wie Kunden denken, was Kunden wollen und wie man trotz allgegenwärtiger und frei verfügbarer Kopien trotzdem ein gutes Geschäft machen kann.

· Nachtreten:
Günni zu Haftstrafe verurteilt. Jack Thompson verliert die Berechtigung in den USA als Anwalt tätig zu sein, in Spanien ist es nicht illegal Links zu geschützten Inhalten anzubieten und der KSC ist wenigstens im Pokal eine Runde weitergekommen, nachdem er schon in der Bundesliga nichts reisst. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen!

Schönes Wochenende!