Donnerstag, 18. September 2008

Einen Kunden zu verlieren ...

*gestern noch heftig körperlich betätigt, ins Schwitzen gekommen, nach einer heissen Dusche und einem halben Bier dann auch gleich in ein etliche Stunden anhaltendes Koma gefallen, die Welt sieht nicht unbedingt besser, aber auch nicht mehr so tragisch aus. war einfach ein tag, den man vergeßen sollte*

Nachdem gestern in den Kommentaren Sacred 2 erwähnt wurde und ich vor kurzem im Bekanntenkreis gefragt wurde, ob das Teil was kann, möchte ich die Gelegenheit und meinen derzeitigen sehr entspannten Gemütszustand nutzen, um einige Worte über Ascarons neuesten Sproß zu verlieren, ohne in die übliche Geiferei abzugleiten, wenn ich an Sacred oder Ascaron denken muss :)

Als Sacred vor vier Jahren erschien, war ich doch sehr, sehr gespannt und auch ein wenig freudig erregt. Ein deutscher Diablo-Klon, der mir einst als "Armalion" einige feuchte Vorfreudenträume bereitet hatte. Die Demo war in Ordnung, die Startgegend sehr liebevoll und detailliert ausgestattet, der Griff zur Verpackung folglich ein No-Brainer.

Zusammen mit der Spellforce-Katastrophe hat der technische Zustand von Sacred aber entscheidend zu meiner derzeitigen Haltung bez. Schwarzkopien beigetragen. Ich saß entsetzt vor dem Bildschirm und beschloß damals nur noch dann Geld für Spiele auszugeben, wenn ich sie vorher in Form einer Kopie auf Herz und Nieren untersuchen kann. Das Spiel stürzte ab, wenn ich ein Pferd besteigen wollte. Das Spiel stürzte aber auch so gerne ab. Fast die Hälfte aller Quests war kaputt und buggy. Ich lief sehr schnell mit einem Rattenschwanz von NPCs durch die Gegend, die als Teil einer Eskort-Quest sich eigentlich am Zielort verabschieden sollten, da die Quests aber kaputt waren ...

Ich habe Sacred irgendwann in die Ecke gepfeffert. Unspielbar! Dann kam im Vorfeld des Underworld-Addons ein großer Content-Patch, mit dem Ascaron versuchte nochmal die Kundschaft anzulocken. Eigentlich eine gute Idee, so karikierte die Ausführung aber wieder die ansonsten löbliche Intention, denn die große neue Nebenquest war zum Schluss ... richtig ... kaputt! Und bis zum Erscheinen von Sacred Gold und dem x-ten Release als Budget-Titel war auch eine Quest in der südlichen Wüste immer noch nicht lösbar.

Sacreds Qualitäten kamen erst ca. drei Jahre später zum Tragen, als ich auf eBay eben die besagte Gold-Version für ein paar Euro ersteigern konnte und trotz einiger Längen und eines etwas uninspirierten Addons immerhin, in Abwandlung einer englischen Redensart, ganz schön Bang für meinen Buck bekommen habe. Von daher will ich zu Sacred 2 im Grunde nichts Negatives sagen. Ich kann nur sagen, dass ich mich mit diesem Titel erst dann beschäftigen werde, wenn er als fehlerbereinigte und vom geplanten Online-Aktivierungsmüll befreite Budget-Version für wenige Euro erhältlich ist.

Nein, ganz im Sinne von Ascaron ist dies nicht. Und je mehr Leute so denken wie ich (vor allem die geplante Online-Aktivierung sorgt gerade für heftig Aufregung im Forum, wo Fans sich überraschenderweise nicht so devot und nibelungentreuig zeigen wie sonst üblich), umso weniger kann dies im Sinne von Ascaron sein. Das ist aber nicht mein Problem. Dieses Problem hat sich Ascaron über die Jahre hinweg mit schauderhafter Qualität ihrer Releases und aktuell mit dieser bescheuerten Online-Aktivierung selber eingebrockt.

Es gibt da einen feinen Spruch aus dem Marketing: Einen Kunden zu verlieren dauert nur wenige Sekunden und kostet Dich nichts. Diesen Kunden aber wieder zugewinnen dauert Jahre und kostet Dich Millionen! Zudem, Ascaron ist nicht EA und verfügt nicht über die Ressourcen, weltweit Abermillionen Leute zum Kaufe zu verführen. Ascaron ist ein kleiner Nischenanbieter, der als solcher unbedingt auf das Wohlwollen der Nischenzielgruppe angewiesen ist.

Ich kann warten. Ich brauche Sacred 2 nicht um jeden Preis, auch wenn ich ein nicht unerhebliches Interesse an diesem Spiel zugeben muss. Aber ob Ascaron auf so komische Konsumverweigerer und Prinzipienreiter wie mich warten kann?