Donnerstag, 4. September 2008

Hätt ich jetzt nicht gedacht ...

Als mich im Frühjahr der MMO-Virus wieder in den Klauen gefangen hielt, hatte ich mir unter anderen auch LotRO angeschaut, respektive anschauen wollen. Nachdem jedoch auch nach mehrmaligen Downloadens von über 3GB Client-Daten immer noch ein fehlerhaftes Archiv die Installation abbrach, hat es mir dann gereicht. worldofwarcraft.com war nur ein Mausklick entfernt, die schnelle und unkomplizierte Installation des Test-Clients und der schnelle, unkomplizierte Spieleinstieg haben ihr übriges getan. Blizzard hat meine Aufmerksamkeit und mein Geld bekommen.

Sprung in die Gegenwart. Harzzach bedauert es zutiefst, die fast zweiwöchige Spieleabstinenz mit Bore beendet zu haben und unternimmt daher einen Spontanbesuch folgender URL: www.lotro.com

In der Hoffnung, dass Turbine es mittlerweile geschafft haben, intakte Archive zum Download bereitzustellen, stellte ich zu meiner großen Überraschung fest, dass auch hier der Trend zum Anforderungs-Downloaden Einzug gehalten hat. Statt zuerst gigantische Datenmengen herunterzuladen, bietet man mir einen Mini-Client an, der je nach Erfordernis die benötigten Daten nachlädt. Na also! Geht doch. Vielen Dank!

Da jedoch eine genaue Niederschrift der danach folgenden Ereignisse den Rahmen dieses Postings sprengen würden (und auch nicht Thema sind), beschränke ich mich nur darauf mitzuteilen, dass es mir erst eine Stunde später ENDLICH *arghlll* gelang, einen Char anzulegen und das Spiel zu starten. Ganz ehrlich, Turbine, da müsst ihr noch eine Menge Arbeit reinstecken *schauder*

Doch ich war gestern abend hartnäckig. Ich wollte es wissen. Und siehe da ...

Ich hätt's nicht gedacht ...

"Lord of the Rings Online" ist gar kein so schlechtes MMO. Es hat die Politur und Interface-Einfachheit eines WoW. Ich kämpfe nicht mit dem Spiel, ich spiele unbeschwert drauf los und finde mich schnell zurecht. Man gibt sich erhebliche Mühe, den Spieler in das Setting einzubinden. Ringgeister und Sauron und all das dienen nicht nur als simpler Lizenzlockvogel, sondern scheinen recht eng mit dem Spielerlebnis verknüpft zu sein. Bereits erste Anfängerquests im Starterdorf verweisen auf die politische und militärische Großwetterlage gegen Ende des Dritten Zeitalters der Sonne. Wenn man sich darauf einlässt, bekommt man sehr schnell das Gefühl, als einfacher Bauer/Bürger plötzlich in diese Auseinandersetzungen verstrickt zu werden, obwohl man doch lieber zu Hause in Ruhe sein Leben leben möchte. Was jedoch nicht möglich ist, wenn Orks und menschliche Banden die Heimat verwüstet haben und man in die Gegend um Bree flüchten musste. Ach, wenn ich doch stärker wäre und mich endlich wehren könnte ...

LotRO sieht zudem sehr hübsch aus. Kann man nicht meckern. Und benötigt bei Maximaleinstellungen auch keine Maximalhardware. Kann zumindest ich nicht meckern.



Gut, spielerisch unterscheidet sich das alles auf den ersten Blick nicht von der üblichen MMO-Standardkost, aber wenn ich wieder Lust auf ein kommerzielles MMO bekomme und aus irgendwelchen Gründen World of Warcraft nicht in Frage kommt, warum nicht Lord of the Rings Online? Dies scheint keine schlechte Wahl zu sein.