Donnerstag, 6. September 2007

7 Jahre, 2 Monate, 8 Tage

Schenkt man dem Releasedatum bei Mobygames Glauben, so ist heute vor acht Tagen, zwei Monaten und sieben Jahren Diablo 2 erschienen. Und seit dieser Zeit hat es KEIN EINZIGES Spiel geschafft, diesen Titel vom Thron zu verdrängen. Kein einziges!

Nun, sieben Jahre klingen nach nicht viel. Sieben Jahre gehen wie im Fluge vorbei. Die Spielebranche ist jedoch eine sehr schnellebige Branche. Was gestern noch in war, ist heute schon wieder out und was heute in ist, droht in kürzester Zeit von den Spielen von morgen verdrängt zu werden. Sieben Jahre sind da eine Ewigkeit. Das wäre, wenn wir es zB. auf die Filmwelt übertragen, so, als ob es seit 65 Jahren, seit der Premiere von "Casablanca", kein anderer Film geschafft hätte, Liebe, Romantik und Drama auf so eindrucksvolle Weise zu kombinieren und in eine Geschichte umzusetzen.

Dabei ist Diablo 2 alles andere als perfekt. Abgesehen von dem IMHO unsäglichen Speichersystem für das Singleplayer-Spiel leidet D2 unter dem Problem aller Rollenspiele mit abertausenden von Klassen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Ruckzuck verrennt man sich beim Aufleveln in, für den späteren Spielverlauf sinnlose und nutzlose Fähigkeiten und muss nach etlichen Stunden Spielzeit feststellen, dass man im Grunde neu anfangen muss, weil man sich scheinbar verskillt hat. Wer ohne Skill-Guide und Char-FAQ einfach so drauf los spielen will, der kann sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon darauf einstellen, dass er min. 2-3 Mal neu beginnen muss, weil sich ein Kapitel-Endgegner oder bereits schon normale Gegner auf einmal als viel zu stark erweisen. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen!

Ansonsten ist Diablo 2 das (fast) perfekte Action-RPG! Der Umstand, dass es nach sieben Jahren, zwei Monaten und acht Tagen immer noch niemand geschafft hat, ein BESSERES Action-RPG auf den Markt zu bringen, spricht entweder für eine unerwartet weit verbreitete Inkompetenz in der Entwickler-Szene oder für die Ausgereiftheit und simple Eleganz von Diablo 2.

Es gibt durchaus ein paar Titel, die dem Thron sogar ziemlich nahe gekommen sind. So ist es nicht. Divine Divinity, Sacred oder Titan Quest ... um die drei stärksten Konkurrenten zu nennen. Doch entweder litt die Konkurrenz unter derbsten technischen Mängeln oder vielen, vielen kleinen Designfehlern und Schlampereien, die entsprechend gute und vielversprechende Ansätze und Ideen wieder zunichte gemacht haben.

Letztlich habe ich mir sogar, entgegen meines ersten Eindruckes, Loki genauer unter die Lupe genommen. Ich fühlte in mir nämlich so ein gewisses Bedürfnis nach Hack'nSlash aufsteigen. Nach einem Action-RPG westlicher Bauart, derweil ich momentan genug von den fernöstlichen Vertretern habe. Ich habe Loki nach nur wenigen Minuten von der Festplatte geschmissen. Das mit Abstand langweiligste Action-RPG, das mir je untergekommen ist. Und das bereits nach nur kurzer Spielzeit. Auch ne Leistung ...

Ich bin daher kurz davor, mich wieder in die Leveltretmühle von Diablo zu stürzen und meinen Lieblingscharakter, die Assassine, zum Finale zu führen. Ungepatcht und mit dem Balancing versehen, welches zusammen mit "Lord of Destruction" damals aktuell war. Ich will ja nur den SP-Part durchspielen und nicht auf HELL für meinen Stufe70-Char neue Herausforderungen suchen. Ich habe mich mittlerweile sogar mit dem Savegame-System abgefunden. Was in speziell meinem Fall umso mehr für die Klasse und Qualität des Gameplays, die Einfachheit und Präzision des Interfaces spricht.

Ich wage daher die Behauptung, dass es auch in den nächsten sieben Jahren niemand schaffen wird, Diablo 2 vom Thron zu verstoßen. Besser ginge schon, nur ... es macht niemand, es schafft niemand! Entweder wird Diablo 2 mit allen seinen Fehlern einfach kopiert oder es werden Features und Bedienelemente eingebaut, die in einem Action-RPG, wo es auf Schnelligkeit und Präzision ankommt, schlichtweg fehl am Platze sind oder nicht gut genug funktionieren.

Ich verstehe es nicht. Wieso gelingt das niemandem? Oder liegt das nur an mir?