Donnerstag, 27. September 2007

Non-Gaming Interludium XIII - Der Held der Welt

Eigentlich wollte ich das gestern noch posten, hab's aber verpeilt ... peinlich!

Wir kennen das ja aus vielen Spielen und Filmen. Da gibt es einen kleinen Nobody, der durch Bestimmung oder per Zufall plötzlich auserkoren wird, die Welt zu retten. Was er dann 120 min., bzw. einige Spielstunden, Cheats und Walkthroughs später auch tatsächlich schafft. Der Abspann läuft, das Extro läuft und wir alle denken insgeheim, dass dieser Plot doch so langsam wirklich abgedroschen ist. "Du bist der Held und rettest die Welt!" *schnarch* *gähn*

Wäre es nicht besser und spannender, wenn man sich vielleicht ein wenig mehr an der Wirklichkeit orientieren könnte?

Nun, heute (also jetzt gestern) vor 24 Jahren gab es so einen Vorfall in dieser unserer Realität. Der wirklich und IN ECHT passiert ist.

Am 26.09.1983 meldete das sowjetische Raketenfrühwarn-System den Abschuss und Anflug einer amerikanischen Interkontintal-Rakete. Der zuständige Offizier war sich sicher, dass dies wohl ein Fehler im Frühwarnsystem sein müsse, da es seiner Meinung nach militärisch keinen Sinn machte, eine EINZELNE Rakete abzufeuern. Er gab entgegen seiner Befehle diese Meldung nicht weiter. Nur kurze Zeit später meldete das System insgesamt fünf Starts und Anflüge von US-Raketen auf das sowjetische Territorium. Der Offizier entschied sich weiterhin dafür, diese Warnung NICHT weiterzuleiten, weil er immer noch davon überzeugt war, dass es sich hier um einen Fehler im Frühwarnsystem handelt. Auch fünf Raketen machen militärisch keinen Sinn, will man nicht einen massiven Gegenschlag des gegnerischen Nukleararsenals provozieren.

Der gute Mann hatte Recht. Es war ein Fehler im Frühwarnsystem. Es gab keine anfliegenden Raketen. Auch wenn er nur die Aufgabe hatte, eine Warnung weiterzuleiten, so kann man nicht mit Sicherheit sagen, welche Entscheidung seine Vorgesetzten in Moskau getroffen hätten. Es blieben ja nur wenige Minuten. Zu wenig, um über diplomatische Kanäle zu überprüfen, was hier vor sich geht. Mag sein, dass es auch andere Vorfälle dieser Art gegeben hat. Auf sowjetischer Seite und vielleicht auch auf Seite der NATO. Wir wissen es nicht. Wir wissen aber den Namen eines intelligenten und selber denken könnenden, mutigen Offiziers der sowjetischen Raketenstreitkräfte.

Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow!

Du bist in ein wirklicher "Held der Welt!".