Freitag, 14. September 2007

Linktip - The No Twinkies Database

Seit Wochen schreibe ich an einem ausführlichen und langen Artikel über "Das ideale Gamedesign". Viel Herzblut und Schweiss flossen bereits in diese Zeilen.

Doch da weist mich Svennö in den Kommentaren auf die No Twinkes Database hin. Eine Sammlung von Beispielen und Ausführungen über Game Design. Speziell über schlechtes Game Design. Und somit auch im Umkehrschluss über gutes Gamedesign. Und sehr ausführlicher und mehr abdeckend als dies mein Artikel im jetzigen Versionsstand tut.

Doch anstatt beleidigt und angepissed Svennös Hinweis zu ignorieren, schmeisse ich meinen Entwurf einfach weg und verweise den geneigten Leser auf Ernest Adams "No Twinkies Database". Ernest hat nämlich Recht. Mehr als Recht. Er hat so sehr Recht, dass er sich auch selber fragt, warum Spiele-Entwickler so derart offensichtliche Fehler und Faupaxe heute immer noch begehen. Was ich mich ebenfalls frage ... als ob Jahrzehnte an Videospielgeschichte nie passiert wären und jeder Entwickler so tut, als ob er der Erste wäre, der ein Videospiel auf den Markt bringt. Oder warum Gamedesigner scheinbar die Absicht haben, den Spieler zu frustrieren und zu verärgern. Alles latente Sadisten!

Ach ja, Ernest verdammt auch diese "speziellen" Savegame-Systeme. Auch er plädiert dafür, dass man es dem Spieler gefälligst selber überlassen sollte, wann und wo er abspeichern will. Ich mag Ernest! Guter Mann ... :)