Montag, 3. September 2007

P A N I K !!!1!EinsElf!!!

Ok, es hat dann doch noch eine Woche länger gedauert. Insgesamt zwei Wochen, bis den Massen da draussen ein einfacher "Copy & Paste"-Crack für Bioshock zur Verfügung gestellt wurde, nachdem bereits eine Woche zuvor der Schutz prinzipiell ausgehebelt wurde und Codern genügend Hinweise bot, den Crack "releasebereit" fertigzustellen.

Eine Woche für die Theorie, noch eine Woche für die DAU-freundliche Umsetzung! Tadaa!

Warum gibt es also trotz seit Jahren erwiesener Unwirksamkeit immer noch Kopierschutz-Systeme?

Weil die Panik, die Paranoia und die Angst vor dem drohenden Kontrollverlust in den Chefetagen der Publisher umso stärker zunehmen wird, um so teurer und aufwendiger die Entwicklung eines Spieles sein wird. Da kann man in diesem Moment mit Logik, mit Erfahrungswerten nicht mehr argumentieren. Ja, mein voller Ernst! Die Panik sitzt den Entscheidern dort derart im Nacken, dass sie in rein defensiv-paranoide Verhaltensmuster verfallen, die klares Denken und ein den Kundenwünschen angepasstes Verhalten unmöglich machen. Ich habe Producer erlebt, ansonsten friedliche, sanfte Menschen, die jedoch beim Thema "Kopien" plötzlich Galle und Geifer spuckten. Die mit einem Schlag vernünftigen, sachlichen Argumenten nicht mehr zugänglich waren. Im Grunde sind das arme, gehetzte und getriebene Schweine ...

Doch bevor man hier vor lauter Mitleid das Konto plündert und sich von jedem Spiel gleich zehn Exemplare kauft, damit die Jungs besser schlafen können, sollte man sich lieber darüber im Klaren sein, dass seitens des Käufers, dass WIR keine Verpflichtung gegenüber Entwicklern und Publishern haben. ÜBERHAUPT GAR KEINE!

Haben wir ein schlechtes Gewissen, wenn wir nicht mehr zu einem Bäcker gehen, weil dessen Brötchen schlabbrig und ekelhaft sind? Haben wir ein schlechtes Gewissen, weil wir nicht mehr Automarke XYZ kaufen, weil wir die Nase voll davon haben, dass uns alle drei Monate der Auspuff wegrostet? Nein, natürlich nicht! Wir kaufen dort einfach nicht mehr ein! Basta!! Fall erledigt!

Bei Spielen jedoch ... ohoh ... bei Spielen jedoch packt UNS selber die Panik. Man hörte zB. bei den Diskussionen um Gothic 3 immer wieder das Argument: "Ich kaufe das Spiel trotzdem, weil ich die Entwickler unterstützen möchte, damit sie mir ein Gothic 4 machen!". Die Vorstellung, KEIN Gothic 4 zu bekommen, ist für manche Leute also schlimmer als 40 Euro zum Fenster rauszuwerfen. Das Spiel hat hier einen so zentralen Punkt im täglichen Dasein eingenommen, dass alles andere nebensächlich geworden ist. Kein Spiel, kein Leben! Spiele sind hochemotionalisierte Produkte, dass wir als Käufer sehr leicht Gefahr laufen, jeden klaren Gedanken zu verlieren. Dass wir blind werden und gar nicht mehr mitbekommen, wie wir uns selber damit Schaden zufügen.

Deswegen werden wir also in Zukunft immer noch mit Kopierschutz-Systemen belästigt. Deswegen werden sich Entwickler und Publisher auch in Zukunft noch sehr viel gröbere Klötze leisten können. Weil beide Seiten vor lauter Angst und Panik nicht mehr klar denken können.

Was natürlich nicht nur auf so ein kleines Randthema wie "Computerspiele" zutrifft. Dies nur mal so nebenbei.

Wer jedoch als wahlweise alter oder junger Sack irgendwann gemerkt hat, dass es wichtigeres auf der Welt gibt als so ein dämliches Computerspiel, dass Geduld eine Tugend ist und NIEMAND müssen muss ... :))