Samstag, 1. September 2007

Kraftlos!

Mein Bruder hat mir seine ältere Forcefeedback-Hardware angeboten. Ein Lenkrad und einen Joystick aus dem Hause Microsoft. Extrem solide und stabil verarbeitet. Astrein erhalten und ausser oberflächlichem Staub wie neu. Das Lenkrad hat er sich gekauft, den Joystick hatte er eigentlich von mir vor einer Weile übernommen.

Jetzt gibt es da nur ein Problem ... auf Grund dieses selten dämlichen Patentstreites mit Immersion hatte Microsoft jegliche Unterstützung für Forcefeedback gestrichen. Man bekommt den Joystick unter XP zwar so irgendwie dazu, dass er zumindest grob reagiert, doch im Grunde kann man das Teil wegwerfen. Auch habe ich selber seit Anfang des Jahres das (Luxus-)Problem, dass ich nicht mehr über den notwendigen Gameport-Stecker im Rechner verfüge. USB ist alles, was hier noch geht.

"Was tun?", sprach Zeus.

1. Gibt es einen funktionierenden (!) USB-Gameport-Umsetzer? Ich hatte vor Monaten so ein Billig-Teil aus Taiwan ausprobiert, aber ausser mich einige Euro gekostet zu haben, hat der Mist sonst nichts zu Stande gebracht.

2. Gibt es eine Möglichkeit die Forcefeedback-Features unter XP anzusprechen? Treiber gibt es ja nicht mehr und die Sidewinder-Software verweigert unter XP die Installation.

Was ich so auf die Schnelle in Foren gefunden habe, war nur die resignierende Erkenntnis, dass man sämtliche Sidewinder-Hardware in die Tonne treten kann, will man nicht extra einen Win98-Rechner aufsetzen. Ich weigere mich aber, dies als letzten Stand anzuerkennen. Da muss doch was gehen! Auch wenn es seit Jahren, seit diesem beschissenen Patentstreit (Jaja, Patente sind ja sooooo toll und wichtig für die Wirtschaft! My ass!), keine Software mehr gibt, die Forcefeedback unterstützt, so möchte doch gerne wieder "Mechwarrior 3" zocken. So RICHTIG zocken. Mit einem Forcefeedback-Joystick, bei dem ich jeden Schritt, jeden Raketenabschuss und jeden Treffer unmittelbar FÜHLE! Ich hatte damals sogar mit dem Gedanken gespielt, mir die erste Forcefeedback-Maus zu zulegen.

Ach, was hätte es in den letzten Jahren wohl für erstklassige Hardware und dazu passende, grandiose Spiele gegeben? Keine Sau hätte sich dann wegen des Nunchuck und Wiimotes so in die Hosen gemacht vor Begeisterung. Gabe Newell hat sich ja letztlich nicht nur über den DX10/Vista-Deal, sondern auch über die mangelnde Bereitschaft Microsofts ausgelassen, ausgefallenere Eingabegeräte für DirectX zu unterstützen. Ich denke, das Immersion-Debakel ist mit ein trifftiger Grund für diese Zurückhaltung.

Egal, was mache ich jetzt mit diesem Gelumpe? Weiß hier jemand Rat?