Dienstag, 25. September 2007

Zielgruppe verfehlt?

Aus Reminiszenz an vergangene Tage und vergnügliche Stunden mit den ersten Inkarnationen dieser Serie, habe ich mir vorhin die Demo zu "Die Siedler 6" gezogen. Gespielt habe ich sie nicht. Ich konnte nicht. Doch, das heisst, ich hätte schon können ... hätte ich beide Augen inklusive Hühneraugen zugedrückt, um die gar erschröckliche Performance dieses Spieles zu ertragen. "Die Siedler 6" ruckelt selbst mit 800 x 600 und minimalsten Details so derart heftig, dass an ein normales Spiel nicht zu denken ist. Entweder gab es in den Hardware-Anforderungen aktueller Spiele innerhalb weniger Wochen einen ganz gewaltigen Sprung nach oben oder "Die Siedler 6" ist granatenmäßig miserabel zusammengefrickelt worden.

Zur Verdeutlichung: Diese Demo zuckelte auf einem Rechner, der nur wenige Wochen vorher "Bioshock" überraschend gut verkraftet hat. Weder hat sich in der Zwischenzeit meine GPU plötzlich in eine GeForce 2 verwandelt, noch wurde etwas am Treiber verändert.

Ich mein ... hallo? Wir reden hier von einem Spiel aus der Siedler-Reihe! Und nicht von einem CPU/GPU-fressenden Pixelshader-Monster für Extreme-Hardcore Egoshooter-Fans. "Die Siedler" steht für eine Zielgruppe, die mit durch- bis unterdurchschnittlichen Rechnern ausgestattet ist. Und da man bei Ubisoft bestimmt viel Geld mit diesem Spiel verdienen möchte, wäre es daher nicht ratsam, das Spiel so gestalten, dass es auch auf etwas schwächeren Rechnern noch anständig läuft? Denn wie wir ja an den aktuellen Ergebnissen der Steam Survey sehen, haben selbst Shooter-Fans größtenteils nicht einmal DualCore-Rechner oder gar Hochleistungs-GPUs.

Es sei denn ... es sei denn Ubisoft hat an den Umsätzen von "Anno 1701" gesehen, dass die Fraktion der gemütlichen Aufbau- und Strategiespieler auch dann zu einem Spiel greift, wenn dieses bis Oberkante/Unterlippe mit Pixelshadern zugeknallt wurde. Ich denke aber nicht, dass Familienväter, gereifte Senior Gamer und andere "typische" Siedler-Fans plötzlich so viel Geld übrig haben, um sich die aktuellste PC-Hardware leisten zu können. Ich denke eher, dass man zugreift, weil ein bekannter Markenname auf der Packung steht. Dann erfolgt die Ernüchterung (je nach Alter auch das Geheul), weil der Rechner sich als zu schwach erweist, das Spiel landet bei eBay oder für die nächsten zwei, drei Jahre im Regal. Was aber dem Publisher ja egal sein kann. Der Kauf wurde getätigt.

Übrigens, "World in Conflict" läuft auf diesem Rechner im Vergleich zu "Siedler 6" zwar nicht gerade gut, aber doch deutlichst (!) besser.

*seufz*

Ich bin des ständigen Aufrüstens soooo müde. Mehh, ich will nicht mehr!
DS, ich komme! PS2, warte auf mich! :)

Now playing:
Subway To Sally - [Engelskrieger #04] Kleine Schwester

Hmmm, nette Spielerei von Foxytunes. Automatisches Einbinden des aktuell laufenden Songs in das Blog-Posting! Ist übrigens der ideale Song zu Bioshock ...