Samstag, 8. September 2007

Non-Gaming Interludium XII - Heroes

Ich war die letzten paar Tage beschäftigt.

Ich musste "Fernsehen".

Genauer gesagt, ich musste "Heroes" sehen.

Ja, ich MUSSTE!

Einen ähnlichen Zwang habe ich letztes Jahr bei Battlestar Galactica erlebt. Eine simple TV-Serie, die mich so in Beschlag nimmt, die mich so sehr in ihren Bann zieht, dass ich keine andere Wahl habe, als im Powermodus, so schnell wie nur möglich, alle vorhandenen Episoden anzuschauen. Und wie bei BGS, so war ich bei "Heroes" im Vorfeld äusserst skeptisch. Alleine nur aus der Plotbeschreibung klang das alles nich sooo aufregend. Aber es ist schön, wenn man sich täuscht und so angenehm positiv überrascht wird.

"Heroes" ist Storytelling auf allerhöchstem Niveau.
"Heroes" ist erstklassig.

Faszinierende Charaktere. Komplexe Handlungsabläufe. Zeitreisen. Ein Serienmörder mit furchterregenden Mutantenfähigkeiten, der aber keinen Vergleich mit den wahnsinnigen Zielen und Plänen diverser Hintermänner standhalten kann. Anspielungen auf aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Weit, weit weg von simpler, bloßer TV-Unterhaltung.

Stell Dir einen Superhelden-Comic vor. Nimm lebensnahe und realistische Charaktere wie in den Spiderman- oder X-Men-Comics. Allerdings ohne Tarnnamen oder gelbe Spandexhosen. Nimm die sozial- und gesellschaftskritischen Elemente dieser beiden Serien und ziehe es konsequent durch. Mache die Story für Erwachsene. Mache die Story für ein Publikum, das selber denken kann. Und dann halte einfach die Kamera drauf!

Du siehst "Heroes"!

Geplant sind fünf Seasons. Gesendet wurde bislang die erste. Und ja, es gab in der Vergangenheit andere, höchst vielversprechende Serien, die leider im weiteren Verlauf stark abgebaut haben. Wie zB. "Six Feet Under". Von daher ist es fast nachteilig, dass "Heroes" von Beginn an nahezu alle Register zieht und im Grunde keine einzige schwache Episode kennt. Da ist alles aus einem Guß. Ich bin gespannt, ob man dies über weitere vier Jahre durchhalten kann.

Zu hoffen und höchst wünschenswert wäre es ...

PS: Ach ja, Wahlcomputer sind Scheisse! ;-)
PSS: Und das penetrante Product Placement von Nissan und Sony nervt.