Sonntag, 16. September 2007

Ohrenschmaus - Die Grundlagen

Man hört Radio, man sieht TV, man "stolpert" plötzlich über eine Band, einen Künstler, ein Lied und rennt wie von der Tarantel gestochen ASAP in den nächsten Plattenladen. Man geht wie berauscht aus einem Film und versucht in den nächsten Tagen den Soundtrack zu diesem Film aufzutreiben.

Man verbringt Stunden mit einem Spiel, summt schon die gängigsten Melodien mit und ... ja, und dann? Geht man in den Plattenladen und fragt den Verkäufer nach dem Sondtrack zu zB. "System Shock", wird man bestenfalls ein höfliches, hilfloses Achselzucken bekommen. Aber keinen Soundtrack. Nur für wenige Spiele gibt es Soundtracks regulär zu kaufen. Und fündig werden hierbei fast nur die Fans japanischer Konsolenspiele, die sich für teuer Geld Import-CDs bestellen können.

Doch Gamer, Zocker, Spieler waren und sind immer ein Haufen (meist) schlauer Leute, die sich zu behelfen wissen. Denn den Soundrack zu Spielen hat man ja bereits. Man hat ihn ja bereits gehört. Irgendwo auf der CD, irgendwo auf der Festplatte muss das Zeugs doch rumliegen, oder?

Stimmt. Wer ein Spiel hat, hat immer auch den Soundtrack zu einem Spiel. Doch da beginnt dann das Problem. Wie komme ich an diese Daten? Nun, kommt ganz darauf an, in welcher Form sie vorliegen. Daher gibt es sehr einfache, einfache und "etwas" aufwendigere Wege. Wir wollen mit den sehr einfachen Wegen beginnen, um an den Soundtrack des gewünschten Spieles zu kommen und beschränken uns daher zuerst auf PC-Spiele.

Das Spieleverzeichnis durchsuchen:

Hier besteht die einzige Hürde darin, das Verzeichnis zu finden, in welches man das Spiel installiert hat. Hat man es gefunden, so durchforstet man alle Unterverzeichnisse. Wenn man Glück hat gibt es dort ein Verzeichnis namens "Sound" oder "Musik" oder "Media". Dort schaut man hinein und findet zu seiner großen Freude die Soundtrack-Dateien bereits bequemerweise im MP3- oder OGG-Format vorliegen. Ein Doppelklick auf diese Datei genügt und der jeweilige Standardplayer des Rechners spielt den Soundtrack ab. Jetzt nur noch alle Daten in ein neues Verzeichnis kopieren (da der Soundtrack natürlich bei der De-Installation auch wieder verschwindet) und man kann, so oft man möchte, den begehrten Klängen lauschen.

Bekannte Beispiele hierfür sind Morrowind, Oblivion und viele Titel, welche die Unreal-Engine in ihren mannigfaltigen Versionen verwenden wie zB. Unreal Tournament, Unreal 2 usw. usf.

Die Spiele-CD durchsuchen:

Es gab einst eine Zeit, in der die Spiele noch nicht so groß waren, dass man auf der CD noch andere Dinge als gepackte Archive und Setup-Dateien unterbringen konnte. In dieser längst verflossenen Zeit von Beginn der 90er bis ca. Anfang dieses Jahrzehnts wurde zusätzlich zur normalen Datenspur noch ein vollwertiger Audio-Soundtrack auf den Datenträger gebrannt, den man rein theoretisch auf jeder HiFi-Anlage anhören konnte. Theoretisch aber auch nur deswegen, weil der CD-Player meist versuchte Track 1, die Datenspur abzuspielen, was nicht nur zu unschönen Klängen in den Boxen, sondern im Unglückfalle auch zu kaputten Boxen geführt hat. Man stelle sich das typische Einwahlgedudel eines Analogmodems in vollster Lautstärke vor. Kann übel ausgehen. Also geht man den Umweg über den Rechner. Man nehme ein handelsübliches Programm zum Rippen von Audio-CDs, starte es und lasse es die eingelegte Spiele-CD untersuchen. Hat man richtig vermutet, so werden neben einem "Data Track" auch einige Audio-Tracks angezeigt, die man je nach Belieben rippen, konvertieren oder in eine neue, diesmal reine Audio-CD umwandeln kann.

Bekannte Beispiele hierfür sind Quake 1 und Quake 2 samt AddOns.

Das Internet durchsuchen:

Ist man entweder zu faul oder zu unfähig für die ersten beiden Vorgehensweisen, so kann man auch schauen, was es im "Netz" so alles gibt. Denn immer wieder veröffentlichen Publisher/Entwickler oder gar die Komponisten selber entweder Ausschnitte oder den kompletten Soundtrack zu einem Spiel und stellen diese zB. auf der offiziellen Homepage zur Verfügung. Anklicken, runterladen, fertig.

Aktuell hat dies zB. Take2 mit dem Soundtrack zu "Bioshock" gemacht. Auch bei Blizzard findet man den kompletten, äusserst atmosphärischen und hörenswerten, aber leider mittlerweile etwas versteckten Soundtrack zu Diablo 2. Gibt es bei den Hersteller-Seiten nichts, wird man meistens bei Fan-Seiten fündig, die den Original-Soundtrack und/oder Remixes anbieten. Wie zB. bei "Through the Looking Glass", wo man Soundtracks zu nahezu allen Spielen der System Shock- oder Thief-Reihe findet. Oder man geht gleich ans Eingemachte, nimmt den Esel oder ein anderes P2P-Tool der Wahl und schaut, was es "da draussen" so alles gibt.

Die Spieledaten durchsuchen:

Hat man aber keine Lust nach ewig langer Internet-Recherche und will "es jetzt wissen", der kann natürlich auf eigene Faust die Spieledaten durchforsten. Ein wenig Programmiererfahrung, dem Umgang mit einem Hexeditor und Ahnung, wie die jeweiligen vom Entwickler gewählten Formate aussehen, vorrausgesetzt, kann man selber relativ schnell fündig werden. Ist man aber eher ein Informatik-Schussel und hat man über die ersten drei Schritte dennoch niochts verwertbares gefunden, so braucht man nicht zu verzweifeln. Denn es gibt ja den "Game Extractor"! Yay!

Der Game Extractor ist in der Lage Archiv-Daten von etlichen hundert Spielen zu durchsuchen und gewünschte Inhalte zu extrahieren. Jeden Inhalt! Seien es Texturen, Skripte, Sounds oder eben Musikstücke. Manchmal liegen die Daten schon im passenden Format vor, manchmal muss man ein wenig raten und wahlweise WAV, MP3, OGG oder eine andere Audioformat-Endung an die extrahierte Datei anhängen. So habe ich zB. letztlich den schönen, orchestralen Soundtrack zu "Dragonshards" aus den Spieledaten gepfriemelt.

Wege und Möglichkeiten gibt also genug. Vom Kauf einer (seltenen) CD, über das simple Suchen nach Audiodaten, das Rippen, die Internet-Recherche bis hin zum Frickeln in Dateiuntiefen. Und wenn ich mich demnächst etwas schlauer gemacht habe, werde ich auch etwas über die Soundtrackbeschaffung von Konsolenspielen erzählen können. Es sei denn, jemand möchte hier aus dem Nähkästchen plaudern und mir viel Zeit sparen? :)