Donnerstag, 27. September 2007

Danke, Microsoft, danke!

Derzeit tobt (im Grunde nur in den USA) die "Halo 3"-Hysterie! Die Amis stehen eben darauf, sollen sie also hysterisch toben und ihren Spass dabei haben. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. So weit, so gut!

Nun nimmt Microsoft dies zum Anlass vollmundig zu verkünden, dass man explizit mit Halo 3 die 360 endlich in die Gewinnzone führen will und sagt umsatzmäßig vor allem Nintendo prestigeträchtig den Kampf an. Kann Microsoft gerne machen, wenn sie das möchten. So weit, so gut!

Schaut man sich aber an, was seit Jahren, seit der XBOX, von Analysten und Branchenkennern geweissagt wird, mittlerweile sogar von MS-Repräsentanten selbst zugegeben werden muss, darf man sich schon fragen, was die Herren aus Redmond sich in letzter Zeit in den Kaffee geschüttet haben. Deren Konsolen fehlt nachweislich ein breitgefächertes Software-Angebot für jeden Geschmack und stellt damit das Haupthindernis für das Erreichen der Gewinnzone dar. Zu viele Action-Spiele, zu viele Shooter, zu wenig Titel anderer Genres. Dieser Schwachpunkt ist bekannt und akzeptiert.

Und womit möchte man bei MS nun "endlich" die Gewinnzone erreichen?

Mit einem ... Shooter!

Muhahahahahahahahahahahahahaha!

Köstlich, einfach köstlich ... sich selbst ad absurdum führendes Marketing-Geschrei! Aber solange die Amis ihr Halo 3 bekommen und ich etwas zu Lachen habe, solange darf MS gerne so weitermachen ... :)