Sonntag, 23. September 2007

What the F...

Entgegen den offiziellen Verlautbarungen in diesem Blog habe ich gestern eine kleine Spellforce-Unterbrechung eingelegt und bin mit einem Mal ganz fickrig auf "Heroes of Might & Magic 5" geworden. Nettes Spiel, schönes Spiel.. Installiert, oh neuer Patch, gepatcht, losgelegt. Das irgendwann eingeführte "Einfach"-Setting ist wirklich einfach. Ich spiele entspannt und locker durch die erste und fast die zweite Kampagne.

Plötzlich stoße ich auf "ganz dezente" Probleme. Die KI haut mir innerhalb weniger Runden mit einer gigantischen Armee Held und Stadt zusammen. Ich kann nur fassungslos auf den Bilkdschirn starren. What the ...

Ich kenne diese Mission. Ich habe sie schon mal geschafft. Relativ locker sogar. Doch bei dieser Patchversion hat man scheinbar gewaltig an der Schraube gedreht. Ich fange nochmal an. Bekomme nochmal gewaltig eins in die virtuelle Fresse. Ich fange ein drittes Mal an. Läuft gut, bekomme jedoch etwas später mit einer noch (!) größeren Armee eins in die virtuelle Fresse. Ich werde langsam ungeduldig und besorge mir einen Trainer, cheate mir ideale Startbedingungen. Die KI haut mich dennoch zu Klump. Ich starre fassungslos auf den Bildschirm, wo mir bestätigt wird, dass ich diese Mission (Inferno 4) auf "Leicht" spiele.

Was mich auf den Gedanken bringt mal nachzufragen ...

Wie und wo ist es Euch passiert, dass ihr von einem Spiel so derart geowned wurdet, dass ihr angefangen habt an Euch selber zu zweifeln? Wann und bei welchem Spiel habt ihr dieses "What the ..."-Ohnmachtsgefühl gehabt? Das Gefühl, trotz Cheatens, irgendetwas grundfalsch gemacht zu haben?

Ich hänge übrigens jetzt den ganzen Abend vor dieser Scheiss-Mission. Ohne Money-Cheat würde ich nicht einmal ansatzweise aus den Höhlen in diesem Level herauskommen. Und dabei habe ich sie mit Version 1.0 locker-easy geschafft ...