Donnerstag, 13. September 2007

Another One Bites the Dust

Was schon vor einigen Monaten beim Release von Shadowrun als Gerücht die Runde machte, hat sich nun bestätigt: FASA Interactive schliessen die Tore!

Bedauerlich, aber nicht so wirklich überraschend. Scheinbar hat sich auch das Gerücht, dass Shadowrun kommerziell ein Flopp war, bewahrheitet.

Einerseits ist es natürlich immer schade, wenn ein Entwickler dicht machen muss, dessen Spiele ich in der Vergangenheit mit großem Vergnügen erleben durfte. Mechwarrior 3, Crimson Skies! Das waren gute Spiele. Spiele, bei denen jedes schlechte Gewissen angesichts der Ausgabe für diesen schweineteuren Forcefeedback Pro-Joystick, im Rütteln und Schütteln der Motoren verpuffte. Schade!

Andererseits jedoch ... und jetzt werde ich gehässig und gemein ... wer die Shadowrun-Lizenz in einen Multiplayer-Only-Shooter umsetzt, den Hintergrund des Shadowrun-Universums auch noch verändert, damit es besser zu diesem Counterstrike-Klon passt, der hat es nicht anders verdient!

Rest in Pieces, FASA! Und was Microsoft betrifft, so bezweifle ich doch stark, dass wir eines Tages ein vernünftiges Shadowrun- oder gar wieder ein Mechwarrior-Spiel sehen werden, welches seiner Lizenz und dem großen Namen gerecht wird.

Spiele ich eben wieder den SNES-Klassiker. Und überlege mir, wo ich einen mit aktuellen Betriebssystemen zusammenfunktionierenden USB-Forcefeedback Joystick auftreiben kann, damit ich wieder Mechwarrior 3 in all seiner Pracht geniesse. Und ich bekommme so allmählich wieder Bock auf MechCommander. Beide Teile. Die übrigens seinerzeit von Microprose frei gegeben wurden und nun vollkommen legal über diverse P2P-Protokolle heruntergeladen werden können.

Wer braucht schon diese Spiele-Verirrungen, mit denen Microsoft glaubte, man könne die Leute zu Vista locken ...