Freitag, 3. August 2007

Dies und das - Nachtrag

Doch glatt was übersehen. Wie prophezeit ... es beginnt!

Gametap wird neue (!) Spiele von Codemasters wie Overlord. DIRT, Turning Point - Fall of Liberty, Clive Barkers Jericho anbieten. Sowohl als Kaufspiel in seiner "normalen" Version, als auch über den kostenlosen (!) Gametap-Account, wo man lediglich Werbung erdulden muss. So zumindest eine Pressemitteilung von Gametap, die ich eben bei Kotaku.com gefunden habe.

Ja, richtig! Aktuelle Spiele aus diesem Jahr, offiziell (!) kostenlos und vollgestopft mit Werbung via Gametap.

Und scheinbar gibt es auch keine Begrenzung mehr auf Nordamerika. Ich konnte mir eben ohne weiteres einen "Ad-Supported" Free-Account anlegen und jedes der bislang 35 "Free Games" spielen. Nur der Gold-Account ist noch auf die USA und Kanada beschränkt. Noch.

So richtig lustig ist das aber, wenn man bedenkt, dass neben den höchst unterschiedlichen Jugendfreigaben in anderen Ländern im Gegensatz zu Deutschland zB. in Turning Point überall dickfett Hakenkreuze zu sehen sind, was in einer alternativen Realität, in der Hitler-Deutschland in den USA einmarschiert durchaus ein normaler Anblick ist. Ich bin mal gespannt, bis die üblichen Verdächtigen hierzulande spitzkriegen, dass unsere Jugend "einfach so" ganz arg phöse Symbole zu sehen bekommt.


"Turning Point - Fall of Liberty" via IGN.com

Ist das Internet nicht ein herrlicher Ort? =:-)

PS: So sieht das übrigens aus, wenn man ein Gametap-Spiel starten möchte ...



Es läuft ein Werbespot vor dem Spielstart (nicht länger als 15 s) oder mehrere Spots, während man darauf wartet, dass die entsprechenden Spieldaten aus dem Netz geladen und installiert werden. Man kann auch während der Installation den Gamestarter minimieren und muss sich nicht die ganze Zeit die Werbung antun. Wirkt insgesamt relativ unaufdringlich und vom Werbegetöse akzeptabel. Ich könnte mir durchaus vorstellen, mich damit anzufreunden.

PSS: Die Spiele selber scheinen frei von Werbung zu sein. Gametap selber platziert Werbung ähnlich wie im TV blockartig vor dem Spiel. Das Spiel wird hingegen "as it is" ohne zusätzliche Werbeinhalte präsentiert.