Sonntag, 26. August 2007

Proudly presenting ...

Wir schreiben Tag 5 nach dem Release von Bioshock, eines der ersten Spiele, die den neuen Online-Aktivierungsschutz von Securom einsetzen. Gestern abend tauchte nun der erste, halbwegs zuverlässig funktionierende Crack für diesen Schutz auf. Scheint noch etwas Bastelei involviert zu sein, der Schutz ist aber prinzipiell ausgehebelt worden.

Die Entwicklung dieses Schutzes hat Securom bestimmt einige Millionen Dollar gekostet. Die Bereitstellung und der Unterhalt entsprechender Hardware und Infrastruktur für die Aktivierungssserver ist bestimmt auch nicht billig. Und dass Take2 ordentlich Lizenzgebühren ablatzen darf, kann man wohl auch annehmen.

Und für was? Für knapp eine Woche Vorsprung? Für haufenweise verärgerte Kunden? Für eine weitere Zunahme des Interesses an "Raubkopien", weil der Käufer sein gekauftes Produkt nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann? Nur eine Woche!

Herzlichen Glückwunsch, Securom! Immerhin hat man Steam, das damals angeblich sicherste Kopierschutz-System der Welt um ca. 2 Tage geschlagen. Hurra! Ein weiterer Sieg im Kampf gegen die raubkopierenden Horden der Dunkelheit! Weiter so, Industrie. Weiter so! Das ist der richtige Weg! Nur nicht nachgeben, nur nicht weich werden!

Kämpfen bis zum bitteren Ende! ;)