Mittwoch, 22. August 2007

Dachschaden!

http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/bioshock

Schaut Euch diese Wertungen an. Denkt Euch nochmals zwanzig andere, noch folgende Wertungen hinzu, die mit Sicherheit in ähnlicher Preisklasse liegen. Dann blättert mal durch deutsche Print-Magazine und schaut Euch die Online-Pendants an.

Bioshock mag ja ein sehr guter, hervorragend produzierter Shooter sein. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich sage ja auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Ganz im Gegenteil!

Aber dieser Hype, der mit jeder Stunde, mit jeder neuen Wertung um so derber wird, ist ja noch schlimmer als vor zwei Jahren beim Release von Half-Life 2. Dachte ich schon damals, dass die Herren und Damen Redakteure versehentlich zuviel LSD in ihrer Prise Kokain hatten, so drehen sie nun komplett ab. 100%-Wertungen sind schlichtweg unseriös. Das ist Leserverarsche! Wertungen über 95% sind dreiste Übertreibungen, die niemand mit einigermaßen gesunden Menschenverstand Ernst nehmen kann ...

Dass Print-Magazine seit Jahren mit einem immer mehr zunehmenden Leserschwund rechnen müssen, ist ja nix neues. Dass die Online-Magazine aber in einigem Schulterschluss bei dieser Hysterie mitmachen, kann wohl nur daran liegen, dass dort auch immer mehr ehem. Print-Redakteure sitzen, die ohne Hype und "KAUFT DIESES SPIEL"-Kommerz-Marketing-Geschrei scheinbar keine Reviews mehr schreiben können.

Himmel, es ist doch bloß ein hübsch anzusehender Shooter und nicht die Letzte Offenbarung!