Donnerstag, 9. August 2007

Deus Ex - Es werde Inhalt!

Nach etlichen Partien Civilization ist jetzt für's erste Schluss. Bevor ich noch eine Überdosis bekomme. Gutes Addon, sehr gutes Addon! Empfehlenswert! Aber jetzt reicht es für eine Weile. Rechner ausgeschaltet, ins Bett ge- und Bein hochgelegt. Der Knöchel ist ja immer noch etwas kaputt.

Kurz gedöst ... langeweile ... mehhh ... öde ...

Wieder aufgestanden, ins Wohnzimmer gehumpelt, Bücherregale durchforstet. Alles bereits zig-mal gelesen. Scheiss-Langzeitgedächtnis! So eine selektive Gedächtnislöschung wäre hier hilfreich ... und plötzlich blitzen diverse Bilder durch mein Hirn, ein Gedanke kommt zum anderen. Nervenzellen, Medikamente, Drogen, medizinische Forschung, Nanotechnik ... DEUS EX! Ist ja nicht so, als ob ich es kaum gezockt hätte, aber Deus Ex ist eines der wenigen Spiele, die ich mir immer wieder vornehmen kann, ohne dass es mir langweilig wird. Ich habe es, so schätze ich, auch allerhöchstens ein Dutzend Mal gespielt. Also fast nie!

Jetzt aber die ganz, ganz große Überraschung ...

Auch wenn ich das Spiel wirklich in- und auswendig kenne und ich mir mittlerweile sicher war, alles gesehen und getan zu haben, was man in Deus Ex sehen und machen kann, so bin ich vor Erstaunen fast vom Stuhl gefallen, als ich in "Hell's Kitchen" plötzlich auf einen kleinen Levelabschnitt gestoßen bin, den ich noch nie zuvor betreten hatte. Nichts großartiges. Nur ein alternativer Zugang zu dem MJ12-Labor unter der Stadt, aus dem ich den Freund des Schmugglers befreien sollte. Ein kurzer Gang, ein kleines Kellergewölbe mit ein paar Goodies und immerhin 50 Punkte Erkundungs-Bonus.

Es war doch eine gute Idee, anstatt meines üblichen Hacker-Cyber-Smart-Sneak-JC diesmal einen HauDraufUndSchluss-JC zu spielen. Man bewegt sich ganz anders durch die Level, man achtet auf ganz andere Dinge. Mal sehen, was ich an kleinen Details noch so entdecken kann, die mir in all den vorherigen Sessions entgangen sind ...

*freu*


Huch? Normalerweise spiele ich sehr, sehr friedlich. Diese zehn Leichen hier auf dem Screenshot (um die rechte Ecke liegen nochmal drei, sowie Überreste eines Kampfroboters und um die linke Ecke noch mal vier Ex-Wachen) sind wirklich nur die Ausnahme! Doch, echt! Aber man ließ mir keine andere Wahl! :)