Mittwoch, 22. August 2007

Umsatzschaden!!!!

Ja, schon wieder Bioshock. Schon wieder ein Aufreger. Oder auch nicht. Je nachdem ...

Auf Kotaku.com und Bluesnews disktutiert man sich gerade die Köpfe heiß, weil die neue Securom-Version angeblich nur ein zweimaliges Installieren erlaubt!

Nun, Kopierschutz-Systeme sind eh scheisse, aber dass man einen so dämlichen Schutz eingebaut hat, konnte selbst ich nicht glauben, der sich eine Menge an Dingen vorstellen kann, was Publisher alles an Schoten fabrizieren können.

Und siehe da, es entpuppt sich allen Anschein nach schnell als ein Mißverständnis, da der Online-Schutz von Bioshock nur überprüft, ob es mehr als zwei zeitgleich vorhandene Installationen gibt. Wie sinnvoll dieser Schutz ist (da er ja eh innerhalb kürzester Zeit wieder geknackt wird) sei mal dahingestellt. Denn wie schnell kann so ein Hardware-Print falsche Ergebnisse liefern, die Hardware-Print-DB einen Schluckauf haben usw. usf.

Das Wort macht auf jeden Fall die Runde, die Wut kocht hoch.

Liebes Take 2, ein Spiel wie Bioshock wird sich verkaufen wie Hulle, wie geschnitten Brot. Bioshock wird wahrscheinlich die Charts stürmen. Weil die Leute HEISSS auf Bioshock sind und sie es HABEN wollen.

Warum, zur Hölle, warum knallt ihr aber immer noch Euer Scheissdrecks-DRM auf den Datenträger? Das kostet Euch doch bloß Geld und bringt keinen Nutzen. KEINEN!! Weder für Euch, noch für den Käufer. Der Gewinner ist bei solchen Geschichten immer der phöse Pirat, vor dem ihr das Spiel eigentlich schützen wolltet. Ein kleiner Tipp: Schiffe, die niemals ausgelaufen sind, wurden in der Regel auch nie übefallen. Verzichtet doch einfach darauf, Spiele zu veröffentlichen. Dann "raubt" sie Euch auch niemand.

Die Steam-Version hat diesen Schutz übrigens auch, so dass Steam-User doppelt davor geschützt sind, das Spiel einwandfrei zu nutzen.

*kopfschüttel*