Montag, 6. August 2007

Peinlich, Kleinlich, Lächerlich!

ID und Valve hatten letzte Woche bekanntgegeben, dass man ab sofort via Steam alle ID-Spiele beziehen kann. Also ... ALLE! Von Commander Keen, Wolfenstein 3D, über Heretic bis zum letzten Doom3-Addon. Das ist an sich eine nette Sache für Leute, die keine Probleme mit Steam haben, NICHT in Deutschland wohnen und sich für die alten ID-Klassiker interessieren.

Lobenswert ist hierbei, dass man, um die alten DOS-Spiele zum Laufen zu bekommen, dem Spiel "DOSBox" beilegt.

Dumm ist hierbei, dass man "vergessen" hat dem Paket die DOSBox-Credits und die üblichen GPL-Lizenzbestimmungen beizulegen, da DOSBox GPL-lizensiert ist. Ein klarer Verstoß gegen diese Lizenzbestimmungen und ein erneuter Beweis, dass kommerzielle Firmen zwar fuchsteufelswild dahinter her sind, wenn es um die Wahrung des eigenen "geistigen Eigentumes" geht, sie aber ÜBERHAUPT keine Probleme damit haben, wenn es darum geht das "geistige Eigentum" anderer zu verwenden, ohne sich an entsprechende Regeln zu halten.

Bei Valve wundert mich das jetzt nicht, aber im Falle von ID ist das wirklich peinlich, da man hier seit einiger Weile schon die Source-Codes von Doom bis Quake 3 unter der GPL-Lizenz zur Verfügung stellt.

Übrigens, solange ich eine deutsche IP verwende, bekomme ich im SteamShop latürnich nicht Wolfenstein 3D und Konsorten zu sehen. Abgesehen davon, dass ich nicht vorhabe diese Spiele zu kaufen (weil ich sie natürlich schon längst habe) und die Verwendung eines handelsüblichen P2P-Clients weder einen frustrierten 40-jährigen Bürger noch einen neugierigen 12-jährigen Schuljungen überfordert ...

Hier weiß niemand zufällig, wie man seine IP maskiert?

Ich mag keine Zensur, keine Bevormundung, grundsätzlich nicht. Ich will mir ALLES anschauen und kaufen können, was ICH will! Ich will nicht als mündiger, volljähriger, 40 Jahre alter Bürger von einer Behörde "bemuttert" werden, die vor Jahren angeblich zum Schutz der "Jugend" hier meinte mir etwas vorenthalten zu müssen. Krätze!!



Zu diesem Thema übrigens eine, wie immer, sehr lesenswerte Kolumne von Jörg Luibl auf 4players.de, die letzte Woche anlässlich der Powerplay-TurningPoint-Beschlagnahme geschrieben wurde.

Update: Zwar wurden die fehlenden Dateien nun integriert, der fehlende Sourcecode der veränderten DOSBox-Exe (benötigt zum Aufruf die steam.dll) scheint aber weiterhin ein Verstoß gegen die GPL zu sein. Ferner beklagen sich laut Foren-Threads bei Valve und (!) Dosbox Leute über schlechte Perfomance vor allem von Heretic, was an schlampigen DOSBox-Settings liegen soll. Da man diese Settings in den Steam-Version jedoch nicht verändern kann, bekommen die Kunden neben einem illegalen Produkt auch noch ein höchst fehlerhaftes Produkt. So eine einfache Mail an die DOSBox-Entwickler im Vorfeld des Projektes war wohl nicht möglich. Vernünftiges testen scheinbar auch nicht. Peinlich Valve, peinlich ID! Das nächste Mal lasst ihr sowas nicht mehr den Praktikanten machen, ok? :)