Freitag, 10. August 2007

Ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wussten ...

Nur so mit einem halben Ohr und einem drittels Auge habe ich gestern wahrgenommen, dass MS auf der SIGGRAPH08 eine Direct3D-Version mit der schönen Nummer "10.1" für das erste Vista-Servicepack angekündigt hat. Nuja, dachte ich mir so, schön für Microsoft, kratzt mich aber nicht. Da fand ich das kurz bevorstehende Release von OpenGL 3 schon sehr viel interessanter. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Gestern abend wühlte ich aber noch ein wenig in den Threads und Meldungen des Tages herum, beklagte das Sommerloch im Allgemeinen und Speziellen, bis mir bei dieser Direct3D-Meldung nachträglich ein Halbsatz auffiel ...

"Andere Features Direct3D 10.1 unterstützt heutige Hardware dagegen noch nicht in jedem Fall ..."

Das bedeutet ja wohl nichts anderes, das die erste Dx10-Hardware-Generation bereits jetzt schon, wo es gerade mal ... überleg ... mit "Lost Planet" nur ein (1!!) einziges DX10-Spiel auf dem Markt gibt, wieder veraltet ist.

Huzzaaah! :)

Von Interesse ist auch, dass nVidia heute mal wieder einen Umsatz- und Gewinnrekord bekanntgab. Aber leider ist weder der Pressemitteilung, noch diversen anderen Meldungen zu entnehmen, wie hoch der Anteil von DX10-Chips am nVidia-Gesamtergebnis ist. Es würde mich schon brennend interessieren, wieviel Leute sich jetzt heillos in den Allerwertesten beissen, weil ein simples Servicepack wieder neue Hardware erforderlich macht. Angesichts der aktuellsten Steam-Survey können das aber noch nicht so viele Leute sein. Egal, wird ja niemand gezwungen, sein sauer verdientes Geld für Hardware hinzulegen, die kaum ein halbes Jahr nach dem Kauf wieder zum alten Eisen zählt ... *blick von der NX7800-schachtel abwend*

Jepp, die Anschaffung einer sog. NextGen-Konsole wird angesichts solcher Meldungen immer attraktiver. Ich tendiere (wenn überhaupt) zur PS3. Muss wegen Final Fantasy 13 einfach sein ...