Montag, 13. August 2007

Stätten des Grauens

Es gibt Momente, in denen man so richtig tief und ernsthaft an der Überlebensfähigkeit des Menschen zweifelt. Augenblicke, in denen man zum verbitterten Misanthropen werden könnte. Neulich stand ich kurz vor diesem Punkt. Ganz kurz davor. Nur eine gewisse Lebens- und vor allem Newsgroup/Foren-Erfahrung hat mich davor bewahrt, dauerhaft jeden Glauben an die Menschheit zu verlieren.

Was war passiert ...

Im Grunde nichts besonderes. Ich hatte mich nur zur Recherche in die Untiefen diverser Fan- und Support-Foren begeben, weil ich herausfinden wollte, wie denn das ID-Archiv auf der Steam-Plattform aufgenommen wird. Dabei ließ es sich nicht vermeiden, auf etliche Postings zu stoßen, die in erschreckender Weise deutlich machten, wie unterschiedlich Intelligenz unter den Menschen verteilt ist. Ich bin nämlich auf die "literarischen" Ergüße und Meinungsäusserungen einer Unterspezies der Gattung Homo Sapiens gestoßen, des sogenannten Homo Ludens Fanboii.

Der gemeine Fanboi gehört, wenn man es genau nimmt, schon immer zur menschlichen Entwicklungsgeschichte. Ob man sich früher über die richtige Art eine Keule herzustellen den Schädel mit selbiger eingeschlagen hat, oder heute wegen unterschiedlicher Meinung über die Sinnhaftigkeit von Klingeltönen Schaum vor dem Mund bekommt, spielt keine Rolle. Wichtig war und ist hierbei immer, dass man die eigene Sache mit religiöser Inbrunst verteidigt und der Gegenüber nur ein Ketzer ist, der es wagt die ultimate Wahrheit anzuzweifeln.

Geht es jedoch in Religionskriegen um durchaus grundsätzliche Dinge und Weltinterpretationen (was den Religionskrieg als solchen natürlich nicht weniger schwachsinnig macht, bitte nicht mißverstehen), so ist der messianische Eifer, mit welcher der Homo Ludens Fanboii sich über diverse Dinge innerhalb des kleinen Videospiele-Universums auslässt, an Lächerlichkeit fast nicht zu überbieten. Und daher sind vor allem Fan-Foren für Videospiele wahre Stätten des Grauens.

Besonders im Falle der GPL-Verletzung durch entweder Valve oder ID im Rahmen der Verwendung von DOSBox für ältere ID-Spiele, ist derart viel geballter Hirnfick über die DOSBox-Entwickler im Speziellen, sowie über alte DOS-Spiele und OpenSource im Allgemeinen ausgeschüttet worden, dass sich mir auch eine Woche später immer noch ein wenig die Fußnägel aufrollen ...

Niemand, NIEMAND darf ID oder Valve kritisieren. Heil Valve! Heil ID!
NIEMAND darf je auch nur den Hauch eines schlechten Wortes über Gothic oder Piranha Bytes verlieren. Gothic ist Gott!
NIEMAND darf über Hardware X oder Konsole Y herziehen, weil dieser Haufen Plastik, Draht und Platine zentraler Bestandteil meines ansonsten höchst kümmerlichen Lebens ist.

Ich hatte, glaube ich, schon mal auf eine höchst interessante Artikel-Serie bei Krawall hingewiesen. "Der Fanboy - Teil 1, Teil 2". Dort wird erklärt und erläutert, aus welchem gesellschaftlichen Hintergrund sich ein Großteil der Fanbois der Videospiel-Szene rekrutieren und warum sich diese Leute so und nicht anders verhalten müssen.

Auch wenn wir nun Bescheid wissen über den Homo Ludens Fanboii, auch wenn wir seinen Ursprung kennen und den Quell seiner Äusserungen. Auch wenn wir nun verstehen, dass er schlichtweg keine andere Wahl hat, als sich so zu verhalten, wie er sich verhält ...

Auch wenn es notwendig ist, anderer Meinung zu sein und eine Sache aus möglichst vielen Blickwinkeln zu betrachten ...

Auch wenn eine andere Meinung nur eine andere Meinung ist und kein Grund für einen thermonuklearen Schlagabtausch ...

... man sollte sich dennoch nach Möglichkeit von diesen Communities, Foren und Plattformen fernhalten. Diese Pfuhle der Ignoranz, diese Arenen der menschlichen Dummheit sind nicht gut, wenn man sich zumindest den Hauch eines gesunden Menschenverstandes und die Illusion bewahren möchte, dass der Homo Sapiens zumindest intelektuell etwas mehr als eine handelsübliche Blattlaus zu bieten hat.

Nachtrag: Ich selbst bin natürlich eine durch und durch von Wahrheit und Weisheit erfüllte Lichtgestalt, die immer Recht hat und sich niemals irrt. Punkt!

^^