Montag, 18. Juni 2007

Verzweiflungstat

Hehehe, teeheehee, MUHAHAHAHAHA!

Nicht, dass es mich als Gamer interessieren würde, aber der kleine Hobby-Branchenanalyst in mir meldet sich lautstark, als er eben diese Meldung las.

Microsoft erkauft sich das alleinige Recht auf zusätzliche episodische Inhalte für GTA IV für sage und schreibe 50 Millionen Dollar!

50 Millionen nur alleine dafür, dass man sich vielleicht neue Klamotten, neue Autos oder neue Missionen exklusiv auf dem XBOX Marketplace kaufen kann. 50 Millionen Dollar! Das mag angesichts des Gesamtvolumens von Microsofts Finanzkraft zwar lächerlich wenig sein. Und ja, es ist GTA IV! Dennoch, fünzig Millionen Dollar. Und dann nicht einmal für die Rechte, das Spiel überhaupt auf der 360 zu bringen, sondern nur für zusätzliche Inhalte.

Man bekommt bei MS so langsam Panik, weil die 360 immer noch nicht so gut läuft, wie erwartet. Die Entertainment-Division schreibt seit ihrer Gründung nur tiefrote Zahlen. Also macht man das, was man bei MS immer schon gemacht hat, um Probleme zu lösen. Man beschäftigt sich nicht MIT dem Problem um es zu lösen, sondern scheisst es solange mit Geld zu, bis man es nicht mehr sieht. Anders ist dieser Deal und diese Summe nicht zu erklären.

50 Millionen Dollar alleine nur für zusätzliche Inhalte. 50 Millionen Dollar, zusätzlich zu der nicht näher bekannten Summe, die MS an Take2 bezahlt hat, damit GTA IV auch auf der 360 erscheint. Die erstmal durch Verkäufe des Spieles hereinkommen müssen. Und dann müssen die Möchtegern-Gangsta auch noch bereit sein viel Geld für zusätzliche Inhalte auszugeben. Und wir reden hier nicht von einem shopping-freudigen, weiblichen Sims-Publikum, sondern von Jungens, von Hardcore-Zockern ...

Nun, anyway, ich gehe also davon aus, dass die Entertainment-Division von Microsoft auch nächstes Jahr wieder tiefrote Zahlen schreiben wird.