Donnerstag, 14. Juni 2007

Einflussreiche Rollenspiele?

Bei Actiontrip hat man sich die ... ganz ehrlich, Mühe wollen wir es nicht unbedingt nennen ... die kurze Nebentätigkeit gemacht, eine Top10-Liste der "Einflussreichsten Rollenspiele" zusammenzustellen.

Gut, Top10-Listen haben natürlich das große Potential in sich, provokant zu sein und lange Folgediskussionen auszulösen. Deswegen sind sie ja gerade bei Newsseiten mit Kommentarfunktion so beliebt, weil man dadurch viele Klicks und Pageviews generiert. Aber das soll nicht das Thema sein.

Mit persönlich ist diese Liste ziemlich sauer aufgestoßen. Nein, nicht weil mein Lieblingsspiel nicht an Nummer 1 oder dieser üble Kack von Schrunzsoftware weit vorne gelandet ist. Nein, nicht unbedingt deswegen ;)

Ich habe beim Lesen dieser Liste nur die Krätze bekommen, weil sie aus größtenteils vollkommen irrelevantem Müll und vollkommen falscher Priorisierung steckt. Denn wir reden hier nicht von persönlichem Geschmack, sondern von "Einflussreich". Eine Wertung, die man sehr wohl objektiv begründen und analysieren kann. Was hier jedoch nicht geschehen ist.

Beginnen wir einmal mit der Nummer 10: Fable!
Was an diesem Spiel "einflussreich" sein soll, verschliesst sich mir selbst nach minutenlangem Nachdenken, dem Wühlen in alten Reviews und eigenen Erinnerungen an dieses Spiel. Wer immer hier meint, er wüsste, was ausgerechnet an Fable so "einflussreich" sein soll, der möge sich bitte melden oder für immer schweigen.

Weiter geht's zur Nummer 9: Die Final Fantasy-Serie
*hüstel* Wie man eine ganze Serie von Spielen, die maßgeblich das Genre Nippon-RPG begründet hat und gerade im Westen stellvertretend für diese Gattung steht, ja für viele der erste Kontakt überhaupt mit Nippon-RPGs war und immer noch ist ... wie man diese Serie "nur" auf Platz 9 platzieren kann. Ich versteh's nicht ... Besoffen? Dumm? Absichtlich provokant? ;)

Ok, Platz 8: Die Baldurs Gate-Serie
Auch hier viel zu niedrig. Denn gerade Baldurs Gate ist das, hmmm, westliche "Gegenstück" zu den epischen Rollenspielen aus Fernost. Reichhaltig, komplex, vielfältig, fesselnd. Und das Baldurs Gate Ende der 90er, zusammen mit Diablo, alleine für das Wiedererstarken eines fast ausgestorbenen Genres steht, sollte man auch nicht gerade unerwähnt lassen. Jedoch kein Wort davon.

Platz 7: Planescape Torment
Auch wenn dieses Spiel auf meinem persönlichen olympischen RPG-Treppchen steht ... was bitte war an PS:T einflussreich? Wenn, dann müsste man es zusammen mit Baldurs Gate und Icewind Dale zu großen Gruppe der Infinity-Engine-RPGs zählen. Ich sehe keinen Grund, warum man dieses Spiel extra erwähnen muss. Denn wir erinnern uns, es geht hier nicht um "Die 10 besten RPGs", sondern um "Die 10 einflussreichsten RPGs".

Platz 6: Fallout
Ja, kann diesmal nicht viel meckern :) Fallout kann man durchaus als geistigen Vorläufer der Baldurs Gate-Spiele sehen. Sowohl Technik, Gameplay als auch die graphische Präsentation dieser Reihe haben hier ihre Wurzeln.

Platz 5. Die Ultima-Serie
Zu niedrig, viiiiiel zu niedrig. Ultima würde ich zusammen mit Final Fantasy und Diablo gemeinsam auf den ersten Platz stellen. "Erwachsenes" Rollenspiel im Sinne von moralischen Konflikten, der Abkehr vom üblichen "Hau den bösen Obermotz" und der Schaffung einer konsistenten, reichhaltigen Welt über 25 Jahre hinweg ... Ultima war definitv prägend für eine ganze Generation von Spielern und späteren Gamedesignern. Ein wenig herausstellen würde ich hier Ultima Online. Auch wenn Meridian 59 einen Tick früher spielbar war, so ist UO DER Vater aller MMORPGs und schon alleine deswegen sollte sich dieser Titel unter den ersten drei Plätzen dieser Liste befinden. Zusammen mit der ganze Serie auf jeden Fall die Nummer 1. Platz Fünf ... pfffft ... lächerlich!

Platz 4: Knights of the Old Republic
Sorry, was soll das? Ist das eine Liste "Spiele, die mir gut gefallen haben" oder was? Ebenso wie Fable frage ich mich allen Ernstes, was dieses Spiel hier zu suchen hat. Und ja, ich habe Kotor ca. ein halbes Dutzend Mal gezockt. Ich find's einfach nur geil! Aber einflussreich? No fucking way!

Platz 3: Diablo
Jetzt stimmt wenigstens das mal :) Diablo war und ist immer noch DAS prägende Beispiel eines Action-RPGs. Nein, es war nicht das erste. Gauntlet fällt mir da spontan ein. Aber Diablo 1 war der lautstarke Genre-Urschrei und Diablo 2 das immer noch nahezu unerreichbare Meisterstück.

Platz 2: Morrowind
Ich gebe zu, ich kann mit Bethesda-Spielen nichts anfangen. GAR NICHTS! Aber man muss eingestehen, dass Bethesda mit der Elder Scrolls-Serie nahezu durchgängig das Sandbox-Gameplay im RPG-Genre eingeführt und bis heute durchgezogen haben. Ich würde daher nicht Morrowind explizit hervorheben, sondern wie bei FF oder Ultima die ganze Serie erwähnen und auch weit vorne platzieren. Soweit kann ich damit also leben.

Platz 1: ... ich hab's mir fast gedacht, als ich diese Liste das erste mal gelesen habe ...

Nein, ich sage nichts dazu. Lieber nicht. Sonst platzt mir noch der Kragen. Ich mein ... WARUM? WIESO?? Was ist das? Ein "Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren"-Einflussreich, oder was? Mir fallen da ganz spontan Ultima Online oder Everquest ein, welche beide maßgeblich dazu beigetragen haben, wie heute MMORPGs aussehen. Aber ausgerechnet World of Warcraft? Wo man nichts weiter getan hat, als eine bereits etablierte Formel nur ein wenig zu verfeinern?

Soooo, nicht nur, dass hier Titel auftauchen, die ausser KrachBummPeng und hohen Umsatzzahlen auch nicht mehr Einfluss hatten als Dieter Bohlen auf die Geschichte der Popmusik, welche Spiele fehlen denn?

- Die "Goldbox"-AD&D-Spiele von SSI
- Dungeon Master
- mit Sicherheit noch ein, zwei Konsolentitel

Meine Herren ... dieses Posting wurde in ca. dreissig Minuten geschrieben. Wie viel Zeit hat man bei Action Trip dafür aufgebracht? Fünf Minuten? Aber was will man auch von Leuten erwarten, die für eine Seite namens "Action Trip" schreiben ... :)