Dienstag, 5. Juni 2007

Das Ende des Wachstums?

Und noch eine News: MMOG-Nutzerzahlen im Vergleich

Zusammengepfriemelt aus offiziellen und in-offiziellen Zahlen hat man auf MMOGData.com sich an einer neuen statistischen Übersicht für die meisten der heute auf dem Markt befindlichen MMO-Spiele getraut. Zwar sollte man die dort ausgewerteten Zahlen nicht hundertprozentig für bare Münze nehmen, aber diese Graphik hier zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass das Wachstum des MMO-Genres derzeit nur bei World of Warcraft stattfindet. Man könnte auch fast sagen, dass im letzten halben Jahr WoW massiv am Kundenstamm der Konkurrenz geknabbert hat, da deren eigene Mitspielerzahlen verdächtigerweise gleichzeitig zum Release von Burning Crusade und einem erneuten Wachstumsschub für WoW drastisch abgenommen haben.

Man könnte auch behaupten, dass das sich generelle Wachstum dieses speziellen Marktsegmentes abgeschwächt hat und die Anbieter sich nun gegenseitig kannibalisieren anstatt neue, zusätzliche Kunden zu gewinnen. Mal in einigen Monaten vorbeischauen, ob diese Übersicht aktualisiert wird und wie sich dieser Trend weiterentwickelt.

One MMORPG to rule them all. One MMORPG to find them.
One MMORPG to bring them all. And in the darkness bind them.
In the Land of Azeroth where your servers lie?