Dienstag, 19. Juni 2007

Kevin Levine ist ein kluger Mann, aber ...

Kevin Levine hält das Egoshooter-Genre auch für schal und abgestanden. Zuviel Skriptereignisse, zuviel "corridor shooter", zu sehr ist der Spieler in seinen Möglichkeiten eingeschränkt, was er tun darf und vor allem was er nicht tun darf.

Mit Bioshock, so sagt er, will man dem Spieler mehr in die Hand geben, mehr Möglichkeiten bieten. Dazu demonstriert die mannigfaltigen Möglichkeiten, mit denen man die Big Daddies, die Beschützer der Kleinen Schwestern ausschaltet. Auch sagt er, dass es keine immer funktionierende Strategie gibt und der Spieler alles nutzen muss (Waffen, Munitionsarten, Levelgegenstände, Spezial-Fähigkeiten), um diesen Gegner zu besiegen. Levine bezeichnet diese Kämpfe als "roaming bossbattle". Er und andere Team-Mitglieder sagen noch mehr interessante Dinge über Bioshock ...



... wenn ich die Kämpfe in nicht nur diesem, sondern auch anderen Trailer betrachte, so weiß ich allerdings nicht, ob ich mich mit Bioshock anfreunden kann.

Man sollte natürlich erst dann ein endgültiges Urteil abgeben, wenn man es selbst gespielt hat, aber wenn es heisst "You have to retreat and think about another strategy to defeat the Big Daddy" und ich diese engen Räume und die sich rasend schnell bewegenden Kolosse sehe (worauf man scheinbar besonders stolz ist), dann frage ich mich, ob man nicht, wie in so vielen Shootern, nicht doch wieder den Level auswendig lernen muss, um im Eifer des Gefechtes Sackgassen, Ecken, Vorsprünge, Möbelstücke und andere Hindernisse zu vermeiden, die im entscheidenden Moment die Flucht verhindern können.

Ja, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass Bioshock KEIN in-offizieller Nachfolger von System Shock, sondern "nur" ein Shooter ist. Dennoch, bei all diesen hehren Ankündigungen, die Irrational im Zuge der Bioshock-Promotion so von sich geben, würde ich mir dann doch wünschen, sie würden das Shooter-Genre WIRKLICH nach vorne bringen und nicht einfach nur diesselben, alten Gamedesignfehler nur im schickeren Gewand präsentieren. Denn von solchen Spielen habe die Schnauze gestrichen voll!

update: eben einen haufen rechtschreibfehler beseitigt. mann, dicke wurstfinger heute :)