Dienstag, 5. Juni 2007

Die große "DirectX 10" - Lüge?

Hach, ich sollte doch zur BILD gehen ... Postings schick anteasern und dabei maßlos übertreiben kommt immer gut ;)

Dabei lehne ich mich nicht soooo weit aus dem Fenster, wenn ich hier an dieser Stelle behaupte, dass DX10 nichts weiter ist als ein Servicepack für DX9. Denn DX10 bringt im Grunde keine neuen Effekte, macht Spiele nicht viel hübscher, sondern macht sie nur schneller, damit man mehr DX9-Effekte in den Renderpfad packen kann.

Vergleicht man Dx10-Shots von Crysis mit DX9-Vergleichsshots, so muss man zT. schon genau hinschauen, um Unterschiede feststellen zu können.

Betrachtet man Trailer und Shots des kommenden DX10-MMORPGs "Age of Conan" so muss ich ganz ehrlich, frei von meiner latent vorhandenen Vista-Verachtung, sagen ... wie? Das war's? Kommt da noch was?

Und nun hat Relic einen DX10-Patch für "Company of Heroes" veröffentlicht. Einen ausführlich bebilderten Vergleich gibt es bei Krawall. Schaut es Euch bitte selber an ... dafür soll ich mir eine neue Hardware UND ein neues Betriebsystem zulegen? Für wie blöde hält Microsoft und/oder die Spieleindustrie den Käufer? Zugegeben, auch aus eigener Erfahrung kenne ich die Antwort bereits: Man hält uns, den Käufer für tatsächlich so blöde! Man erwartet allen Ernstes, dass wir unsere Konten plündern, Kinder und Lebensgefährten in die Sklaverei verkaufen, für ein paar mehr FPS und optische Verbesserungen, die man mit der Lupe suchen muss.

Als ich letztes Jahr auf Grund eines plötzlichen Geldsegens mir spontan eine der letzten NVidia-GPUs für den AGP-Port, eine MSI 7800 NX, zugelegt hatte, war ich so nach ca. einem Tag Durchprobierens diverser Graphikpracht-Titel doch "etwas" enttäuscht. Zwar habe ich, in den letzten Jahren klug geworden, etwa zwei GPU-Generationen aka vier Jahre übersprungen, bis ich mir eine neue Karte zugelegt hatte, doch in der Vergangenheit war damit auch immer ein WOW-Faktor verbunden gewesen. Neue Effekte, alles toller, alles besser, alles hübscher!

Jetzt jedoch ...

Ja, es sah ETWAS hübscher aus. Ok, zugegeben, es lief deutlich schneller. Aber wo war der Kick? Wo war der traditionell nach unten fallende Kinladen und der unkontrolliert aus dem Mundwinkel laufende Sabber? Die graphischen Verbesserungen des PS 3.0-Modells waren gegenüber meiner alten FX5900 so minimal, dass ich mir plötzlich wünschte, das Geld doch besser in eine Kiste guten Weines oder in ein schickes Abendessen bei Kerzenlicht investiert zu haben.

Und nun kommt Microsoft daher und bläst mir den Vista-DX10-WOW-Effekt marketingmäßig um die Ohren, so dass ich durchaus neugierig auf jeden DX10-Screenshot klicke, der mir unter den Mauszeiger kommt. Doch anstatt sprachlosen Staunes und heimlichen Schielens nach dem Kontostand erlebt der neutrale Beobachter nur, dass ich spöttisch das Gesicht verziehe und mich kopfschüttelnd anderen Dingen zuwende.

Ich war über all die Jahre vollkommen zufrieden damit, viel Geld in neue Hardware zustecken, weil jede Generation besser aussah als die vorhergehende. Ich habe keinen Cent, zu den guten, alten 3DFX-Zeiten natürlich keinen Pfennig, bereut. Doch jetzt ist die Hardware-Rüstungspirale an einem Punkt angekommen, an dem ein weiteres Aufrüsten immer weniger Sinn macht, weil die Verbesserungen nur noch marginaler Natur sind. Es wird an Details gefeilt, damit der Rauch oder die Blätter oder die Spiegelung auf nassem Gemäuer noch realistischer werden. Man erhält immer weniger optischen und graphischen Gegenwert für den nächsten Schritt in der graphischen (!!!) Darstellung.

Ich denke, ich werde beim nächsten Mal nicht nur einige Generation Hardware-Entwicklung überspringen, sondern ganze Dynastien ... oder gleich komplett in Konsolenlager wechseln.